Kann man ein Haus selbst bauen?

4 Antworten

Du brauchst ein Grundstück, klar. Meist gibt es nen Bebauungsplan, der sagt, was dort überhaupt gebaut werden darf. Dann brauchst du nen Bauantrag und Statikberechnung usw, das darfst du (wenn du nicht Architekt bist) nicht selber.

Bei manchen Sachen (Fundament zb) muss dann auch nachgewiesen werden, dass die Anforderungen aus Statikplanung usw. umgesetzt wurden.

Dann kannst du erst mal selber bauen.

Hilfe brauchst du dann noch, sobald es darum geht den Strom anzuschließen - Hausanschluss und Zählerschrank darf nur ein Elektriker mit entsprechenden Schein. Wenn Gasanschluss soll, entsprechendes.

Den Rest kannst du selber machen - wenn du es kannst und die Zeit hast.

Ja kann man aber niemals ohne eine Baugenehmigung!

aber Wasser + Heizung kannst und darfst du nicht machen! Was auch für die Elektrik gilt!

Auch gibt es Sicherheitsbestimmung die du einbehalten musst sonst wird die Baustelle lahmgelegt!

Ja aber du brauchst ein Grundstück. & dann brauchst du ne Baugenehmigungen und musst dein Haus nach Deutscher norm bauen. Dann brauchst noch ein Statiker der das Haus dann absegnet.

Klar brauchst du eine Genehmigung... und mein Opa konnte das... der war Maurer.