wie viel kostet ein Bunker der atomare Explosionen aushalten kann?

3 Antworten

Eine nicht Bunkerbrechende Atombbe die über dem Erdboden gezündet wird wie little Boy oder fat man zerstören keine Konstruktionen unter der Erde.

Also würde da ein "normaler" Bunker 10m unter der Erde locker standhalten.

Anders sieht es bei marschflugkörpern aus die mit einem w80 Gefechtskopf gezielt gegen unterirdische Ziele gerichtet sind.

Somit ist die Frage für welches Szenario ein Bunker man könnte natürlich auch einen Bunker mehrere hundert Meter tief anlegen oder in einem Granit Bergmassiv.

Daher sind die Kosten nicht abzuschätzen

Die überraschende Anrtwort: Nicht viel, wenn Du ihn tief genug in den Boden einbuddelst.

Eine Atombombe setzt riesige eine Wärmemenge frei, daher der Name Thermonukleare Bombe, und Wärme geht bekanntlich nach oben. Die Explosionswirkung ist weniger groß. Problematischer ist die freigesetzte Radioaktivität, die die Insassen verstrahlen würde.

Skinman  24.12.2020, 19:10

Joha, buddeln ist bekanntlich völlig kostenfrei zu haben, deswegen ist Stuttgart 21 ja auch so ein Sonderangebot, das fast gar nichts kostet. Und schon nach 76 Metern ist man tiefer als der Castle-Bravo-Krater! Was soll da schon noch passieren...

Die Frage ist in der Form natürlich unsinnig. Wenn du einen Atomkrieg als ein ernsthaftes existenzielles Risiko begreifst, gegen das du dich absichern möchtest, dann machst du dich selbstverständlich als erstes über potenzielle Atomziele kundig und baust den Bunker entsprechend an einem Ort, wo sich aller Wahrscheinlichkeit nach keine Atomexplosion ereignen wird.

Durch diesen kleinen Trick des Verwendens der grauen Zellen braucht man dann "nur noch" (hihihi) einen Schutzraum, in dem man einige Wochen (oder besser Monate) den Fallout überleben kann, bis die stärkste Strahlung abgeklungen ist. Und so was kann man sich dann mit Eigenarbeit in etwa für etwa den doppelten bis vierfachen Preis einer besseren Gartenhütte hinstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=8UKNajCgpEs&list=PLGjbAdaOBLBlS1MPKXYmqwZLZhWC1FAMx