Welche Berufe kommen im Bau eines 50 Meter tiefen ABC-Schutzbunkers für max. 50 Personen dran?

2 Antworten

Geologe/Baugrundgutachter, Bauingenieure (Statiker, Haustechnikplaner für Heizung/ Lüftung/ Sanitär, Elektrotechnik), Architekt, Bauphysiker, Spezialtiefbauer, Betonbauer, Installateure (HLS, ELT), Metallbauer, der die dicken Bunkertüren bauen/einbauen kann, wahrscheinlich auch Trockenbauer, Maler und noch etliche andere, die mir gerade nicht einfallen.

Im großen und ganzen dieselben die bei einem Hausbau auch in Frage kämen.

Interrogantis
Fragesteller

Denkst du das es möglich wäre, als Maurer und Master-Bauingenieur selber ein Bunker zu bauen?

pharao1961  15.02.2024, 09:12
@Interrogantis

Sicher. Man muss eben nur auf den Grundwasserstand achten. Ob der Betonbauer auf ebener Erde betoniert oder 50 m tief, wird dem vermutlich Wurscht sein, so lange die Baugrube gesichert ist.