Gibt es für den Bau von militärischen Bunkeranlagen ganz spezielle Beton-Zusatzstoffe, um eine möglichst hohe Widerstandsfähigkeit des Bunkers zu erreichen?

6 Antworten

Auch in ziviler Nutzung gibt es zig Unterarten von Beton. Im Brückenbau gelten andere Anforderungen als bei einer modernen fünfstöckigen "Platte".

Im militärischen Bereich gibt es auch ausser Stahbeton auch Unterschiede in Mischung.

Beton ist nicht gleich Beton. Schon im normalen Bauwesen gibt es viele Klassen, siehe: https://www.transportbeton-boehl.de/182/Betonklassen-nach-DIN-EN-206-1.htm

Für Spezialanwendungen gibt es aber auch so spezielle Betonsorten. Das wird über unterschiedliche Mischungsverhältnisse und bestimmt Zusatzstoffe erreicht.

Für die militärischen Bauten wurde "Blauer Beton" verwendet. Den findet man aber auch bei alten Industriebauten. Das ist nix was ein militärische Geheimnis ist.

https://www.dornbach.com/de/baulexikon/blauer-beton.html

Liste gebräuchlicher Betone

Zementguete und dicht ausgelegter Betonstahl waren entscheidend.

Ja gibt es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Trick, um hoeheren Widerstand gegen Bomben zu erzielen, ist der Wechsel von hart zu weich in den Schichten.

Im Kleinen wird das auch bei Sicherheitswesten so gefertigt, damit verliert sich die Energie besser als auf eine gleichmaessige Haerte.

Das es Stahlbeton ist und bleibt, ist natuerlich Voraussetzungen, ihre Mischungen kommen nicht an die Oeffentlichkeit.

https://www.museumsbunker-emilie.de/der-bunker-emilie/der-regelbau-11/

Das sind Altanlagen am Westwall.

Woher ich das weiß:Recherche