Warum hat Polen nach dem Weltkrieg deutschen Boden bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh.. sehr komplexer Zusammenhang

Ich versuche es mal in Kurzform:

Deutschland und Russland haben im 2. Weltkrieg Polen zerschlagen und unter sich aufgeteilt. Das polnische Volk hatte damit keine offizielle Heimat mehr und Polen hat aufgehört zu existieren als eigenständige Nation. Für das poln. Volk begann damit eine schreckliche Zeit.

Dann war der fürchterliche Krieg irgendwann mal zu Ende und Deutschland hat verloren und Polen sollte von den Siegermächten wieder gegründet werden! Da aber die damalige Sowjetunion, also heute Russland gesiegt hatten und Deutschland verloren hat, wurde das neue Polen einfach auf größtenteils deutschen Boden gegründet da die Sowjetunion nicht bereit war das eigentliche polnische Territorium wieder herzugeben! Das ursprüngliche Polen lag ca. 500 km weiter östlich als der heutige Polen. Das ehem. Polen lag im Bereich von heute Weißrussland. Siehe Google: Westverschiebung Polens nach dem 2. Weltkrieg.

Aber das ist ein heißes Eisen mit bestimmt vielen Ansichten - wenn das jemand besser weiß kann er das ja schreiben.

Woher ich das weiß:Recherche
adelaide196970  18.03.2023, 23:31

ich finde zu hast voll recht und bin dafür, dass sowas auch mal gesagt werden darf.

Schon immer gab es Interessenkonflkte zwischen Polen und dem dann später zu Deutschland werdenden Staaten (Preußen, Sachsen....) und Öserreich , was zu wem gehöre. Nach dem ersten Weltkriege wechselten einige Gebiete von Deutschland zu Polen und Gdansk/Dazing hatte einen Sonderstatus. Aber auch Österreich hatte Teile Galiziens an Polen abgegeben

Nach dem von Deutschland ausgegangen und verlorenen Zweiten Weltkrieg hat Polen Teile des vorher deutschen Territoriums im Rahmen der Potsdamer Konferenz und des Protokolls erhalten.

Die Gründe dafür sind vielfältig und umfassen politische, militärische und demografische Überlegungen. Einer der Hauptgründe war auch die Anexion des Ostens von Polen durch Russland und, dass die polnische Bevölkerung durch den Krieg und die daraus resultierende Vertreibung massiv dezimiert wurde. DAmit wurde ie Oder/NEise linie zur Grenze zu Polen.

Ohne deb Verbrecher Hitler wäre Deutschland größer als heute

Während die Bomberflotten die deutschen Städte in Schutt und Asche legten und damit, wenn auch über alle Proportionen hinaus, zurückzahlten, was die deutschen Bomber während des Westfeldzugs und der Luftschlacht um England an Zerstörungen begangen hatten, kristallisierte sich in einer Folge alliierter Konferenzen das Konzept für die Nachkriegsordnung Europas heraus. In erster Linie kam es den Alliierten darauf an und nehmen wir dazu die Worte des britischen Premierministers Winston Churchill "Deutschland und vor allem Preußen daran zu hindern, ein drittes Mal über uns herzufallen". Im Januar 1943 einigte sich der amerikanische Präsident Roosevelt mit Churchill in Casablanca auf die Formel der bedingungslosen Kapitulation Deutschlands.

Die Teheraner Konferenz beschloss im November 1943 zugunsten der Sowjetunion die Westverschiebung Polens bis an die Oder und schlug das nördliche Ostpreußen der Sowjetunion zu und wenige Wochen darauf wurden die Demarkationslinien zwischen den künftigen Besatzungsgebieten in Deutschland festgelegt. Im Februar 1945 schließlich einigten sich die Hauptmächte der Anti-Hitler-Koalition in Jalta auch öffentlich auf die Zerstückelung des Reichs und Österreichs in Besatzungszonen, die Aufteilung des Sonderterritoriums Groß-Berlin und die Zulassung Frankreichs als vierte Besatzungsmacht. So wurde ganz Ost- und Mitteleuropa in Interessensphären auf geteilt, ein Wort, das man allerdings vermied.

Das Ende des Weltkriegs sollte auch das Ende des alten Europa sein, das fortan hauptsächlich die Rolle einer Pufferzone zwischen globalen Mächten zu spielen hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Das wurde während der 'Konferenz von Jalta durch die Allierten, d.h. in diesem Fall die "Großen Drei" (ohne Frankreich) so festgelegt.

AfdUltra
Fragesteller

Polen hat nichts dafür getan dass die das bekommen

Russland wollte sich als Ausgleich für die KriegsSchäden auf Kosten von Deutschland vergrößern (Reparationen). Allerdings lag ja Polen zwischen Russland und Deutschland. Also wurde Polen nach Westen 'verschoben'! Russland hat OstPolen bekommen und Polen OstDeutschland.