Österreich?

5 Antworten

Na weil er so verkakkt hat, und Vielen Österreichern zu extremistisch war.

Kaum ein Österreicher wuchs extremistisch oder terroristisch auf.

Rassistisch wahrscheinlich schon, aber sich nicht so wie Hitler. Der wuchs ganz anders auf, und schätzte seine Umgebung völlig falsch ein:

Als er im 1. WK kämpfte: Während er die Kriegskameraden wie ein Freundeskreis empfand, meinten die Kameraden selbst, Hitler würde ihnen ständig auf die Nerven gehen mit seiner herrischen Art und Großspurigkeit.

Also wie ein Donald Trump, würde man Heute sagen, aber den gab's ja damals als Bedeutung nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Das österreiche Selbstverständnis beruhte lange Zeit darauf, dass Österreich das "erste Opfer" des NS-Regimes war.

Damit konnten sich breite Teile der österreichen Gesellschaft moralisch selbst entlasten. Die Schwesterpartei der NSDAP, welche den Mord an dem Autokraten Dollfuß verübte, die erniedrigende Behandlung der Wiener Jüdinnen und Juden, die gezwungen wurden, die Straße zu reinigen, Konzentrationslager wie Mauthausen, die jubelnden Mengen auf dem Heldenplatz... all das sollte verdrängt werden. Ich denke, erst im Jahr 1986 wurde diese Thematik wieder relevant, als mit Kurt Waldheim ein Ex-Nazi Bundespräsident wurde.

Österreich verschwand durch die kleindeutsche Lösung aus dem historischen Bezugsrahmen von dem, was viele Menschen als "deutsch" ausmachten. Spätestens im Jahr 1866 war damit Geschichte.

Der Umgang Österreichs mit der Nazivergangenheit wird anschaulich in Thomas Bernhards Roman "Heldenplatz" thematisiert.

LG

PS: Einen tatsächlichen deutschen Hass konnte ich noch nie in Österreich erleben.

Es gab zwar echt einige Österreicher, die das wohl toll fanden, und das wahrscheinlich deshalb, weil Hitler ursprünglich Österreicher war.

Aber ich nehme an, dass die Mehrheit der Österreicher das auch eher nicht so toll fand.

Dieser "Anschluss" war eben auch nur eine Annektion. Und wohl hauptsächlich wegen den Goldreserven Österreichs. Deutschland war nämlich in Wahrheit kurz vor dem Staatsbankrott.

Empfinde ich nicht so - ich lebe als Deutscher bereits 10 Jahre in Österreich…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe von Österreichern nie irgendwelche Feindseligkeiten gespürt und ich war schon sehr oft dort.

Und was das mit Hitler zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

tanztrainer1  08.01.2023, 10:23

Das hab ich echt schon erlebt, als die aber merkten, dass wir aus Bayern sind wars auf einmal ok.

Piefke ist eben das Schimpfwort der Österreicher für Deutsche, allerdings werden damit eher Norddeutsche gemeint, so meine Erfahrung.

SuFaCo04  09.01.2023, 13:24
@tanztrainer1

Kann mir nicht vorstellen, dass Österreicher was gegen Norddeutsche haben sollten.

tanztrainer1  09.01.2023, 13:40
@SuFaCo04

Hab das echt schon öfters so erlebt. Zum Glück bin ich aber aus Bayern.

SuFaCo04  09.01.2023, 13:44
@tanztrainer1

Dumme Österreicher vielleicht. Die große Mehrheit hat sicher nichts gegen Norddeutsche.