wenn man von 50 quadratmeter die wurzel ziehen möchte, kommt dann 50 meter raus oder 7,07 meter?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

7,07m 100%
50m 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
7,07m

Wie du weißt, Quadratmeter (m^2) ist eine Flächeneinheit während Meter (m) eine Längeneinheit ist.

Wenn du die Wurzel von 50 m^2 ziehst, dann wird sowohl von 50 die Wurzel gezogen, als auch von m^2

50 —> 7,07

m^2 —> m

==> 7,07 m^2

——————

Wenn du 7,07 m • 7,07 m rechnest, dann kommt ja auch ca. 50 m^2 raus. Du multiplizierst ja hier m • m und 7,07 • 7,07.

Hast du noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragesteller

nein, alles verstanden👍🏼dankeschön

7,07m

Quadratmeter ist eine Flächeneinheit. Meter dagegen eine Längeneinheit. Flächen eines Viereckes berechnet man dadurch, dass man die Länge mit der Breite multipliziert. Wenn es sich um ein Quadrat handelt, sind dann logischerweise alle vier Seiten gleich lang, und daher zieht man in dem Fall die Wurzel aus dem Wert der Fläche.

7,07m

Das verbirgt sich dahinter:

7,07m

Die quadrierte Einheit, bedeutet nicht, dass auch die Zahl davor quadriert wurde.

Einfache Probe: ein Quadrat mit den Seitenmaßen 7,07m hat eine Fläche von 7,07*7,07 m^2 = 50m^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Physik und Mathe
7,07m

Du ziehst die wurzel von der Zahl und von der Einheit