Warum kann man nicht die dritte Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen?

3 Antworten

Man kann schon, aber man darf nicht ;-)

Per Definition gibt es Wurzeln aus reellen Zahlen nur von nichtnegativen Zahlen und das Ergebnis ist immer nichtnegativ.

Diese Auffassung ist zwar umstritten, aber ich kenne das so.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzel_(Mathematik)#Wurzeln_aus_negativen_Zahlen

Zahhak  23.11.2021, 23:07

Nicht ganz korrekt.

Es gibt durchaus Wurzeln aus negativen reellen Zahlen, allerdings sind diese Wurzeln selbst nicht immer reell.

Wobei streng genommen diese Zahlen auch nicht wirklich reell sind sondern "nur" einen imaginäranteil von 0 haben.

tunik123  23.11.2021, 23:48
@Zahhak

Wir müssen uns darauf einigen, in welcher Welt wir leben ;-)

Im Bereich der reellen Zahlen ist z.B. die Wurzel aus 1 immer 1 (und nicht -1).

Im Bereich der komplexen Zahlen gibt es zwei Wurzeln, nämlich -1 und 1. Und -1 und 1 sind reelle Zahlen.

Meine zarten Finger sind fast müde des Schreibens, deswegen hier die einigermaßen verständliche Zusammenfassung auf wiki.de >>>>> Wurzel

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Wurzel)

-2 * - 2 * - 2 = - 8 --> ∛(- 8) = - 2

Frag deinen Lehrer !

Halbrecht  19.05.2022, 18:48

da gibt es unterschiedliche Auffassungen , siehe wiki bei mir