Schriftliche Wurzel ziehen im Binärsystem

Beispielaufgabe Wurzel ziehen im binärsystem (3adisch) - (Mathematik, Universität, Wurzel)

2 Antworten

Voraussetzung dafür wäre, dass man auch besprochen haben müsste, wie das handschriftliche Wurzelziehen im Dezimalsystem geht. Es sieht aus wie eine Division, funktioniert aber nach der 1. Binomischen Regel. Und schon das ist nicht einfach einzusehen. Wenn du das wirklich vorgeführt haben willst, sollte man echtes Interesse vorfinden, also melde dich nochmal mit einem Kommentar.
In einer anderen Anfrage habe ich gerade festgestellt, dass jemand viel Arbeit verteilt hätte (wenn jemand sie gemacht hätte), ohne sich dann aber weiter für seine Frage zu interessieren.

Vor morgen wird das aber nichts. Vielleicht findet sich ja vorher noch eineR mit Lust dazu.
Ich nehme die Anfrage auf meinen Merkzettel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo du :)

ich habe mich gestern an der selben Aufgabe aufgehängt :D bin auch in Gießen. Du machst das wie in dem Video ab der Minute 8:50. Nur du musst darauf achten, dass du mit einem anderen Zahlensystem arbeitest. Die 3 ist bei diesem Wurzelziehen die 10 und die 4 die 11 usw. Wenn du das verstanden hast, ist es echt einfach. Viel Glück. Video: https://www.youtube.com/watch?v=sUVAixDL7uI

LG