3. Wurzel aus negativer Zahl

10 Antworten

Doch man kann:

(-8)^(1/3) das heißt dritte Wurzel = -2

weil: (-2) * (-2) * (-2) = -8

Wenn du es nicht glaubst, dann gib es sauber so wie es oben steht mit den Klammern in den Taschenrechner ein.

Ist ganz einfach:

Das geht nur mit komplexen Zahlen. Also die komplexe Zahl notieren:

z = -1

Nun das ganze in Exponentialform umwandeln und die Rechengesetze fürs Wurzelziehen aus komplexen Zahlen anwenden.

Es gibt 3 Lösungen:

    1. Wurzel aus -1 = e ^ (-1/3j * pi)
    1. Wurzel aus -1 = e ^ (1/3j * pi)
    1. Wurzel aus -1 = -1

Mfg.

Jein.

Das genannte Beispiel ³√-8 = -2 ist zwar auf den ersten Blick einleuchtend:

-2 * -2 * -2 = -8 => ³√-8 = -2

führt aber bei weiteren Umformungen zu Problemen:

- 2 = ³√-8 = ³√√(-8)² = ³√√64 = ³√8 = +2

Finde den Fehler!

Hinweis: Die Definition der Wurzelfunktion erlaubt nur positive Ergebnisse!

Mit dem Umkehrfunktionen Rechner kann man das alles:
www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php

Hintergrund: x^y=pow(x,y)=exp(y * log(x))=hyg2F1(-y,1/1000,1/1000,1-x)

dritte Wurzel(-2) = (-2)^(1/3) = -1.2599210498948731647672106072782... siehe Bild

Fast alle Funktionen können auch komplex rechnen...

Umkehrfunktion der Potenz ist die Wurzel (auch negativ) - (Mathematik, rechnen, potenzgesetze)

Ja, das kann man. Beispielsweise ist die dritte Wurzel aus -8 gleich -2, denn

(-2)³ = (-2) * (-2) * (-2) = -8. Du kannst nur keine geraden Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen.

Kungfukuh  12.12.2012, 18:43

Du kannst nur keine geraden Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen.

doch, in komplexen Zahlen

Melvissimo  12.12.2012, 19:47
@Kungfukuh

Sicher, deswegen hab ich auch nicht behauptet, dass man keine geraden Wurzeln aus negativen Zahlen ziehen kann. Ich hab implizit angenommen, dass selma8 den Umgang mit den komplexen Zahlen noch nicht erlernt hat ;)