Logarithmus negative Zahl

6 Antworten

Für gerade n gibt es Lösungen:

256=(-2)^n für n =8 Aber mit dem Log kommt man nicht weiter, es sei denn, man kennt die komplexen Zahlen.

taan11  13.12.2011, 22:01

D.h. mit der Methode von boriswulff kommt man doch weiter; gute Idee!

Es geht schon mit den komplexen Zahlen. Die einfachste Herleitung wäre von der eulerschen Formel: e^i*pi= -1. auf beiden Seiten ln und es steht ln(i*pi)= -1

also ist der ln von (-x) = ln(x) + i*pi.

um auf anderer basen zu kommen benutz du die Umformung log.a (-z) = ln(-z)/ln(a)

Das bedeutet der Logarithmus einer negativen Zahl z mit Basis a ist (ln(z) + i*pi)/ln(a)

Das Beispiel passt nicht zu deiner Frage. Es müsste so aussehen:

-128 = 2^n

Dann wäre n der Logarithmus von -128 zur Basis 2. Es gibt aber kein n, für das 2^n negativ wäre. 2^n ist immer größer als 0. Also gibt es diesen Logarithmus nicht (jedenfalls nicht im Bereich der reellen Zahlen).

Den Logarithmus kann man nicht aus negativen Zahlen ziehen.

Für n gerade könnte man es umformen zu 128 = 2^n

n = ln(128)/ln(2) = 7

Das wiederspricht der Annahme das n gerade ist und deswegen ist es nicht Lösbar.

nee , kann man nicht; aber mE heißt deine Formel y= a * b^x und jetzt beide Punkte einsetzen und a und b berechnen