3. Wurzel?

Geht das überhaupt mit den komplexen Zahlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest zuerst die 3. Wurzel der negativen (reellen Zahl) als komplexe Zahl mit Imaginärteil 0 betrachten und in die Polardarstellung überführen. Nun schauen wie man aus komplexen Zahlen Wurzeln zieht. Die n. Wurzel einer komplexen Zahl ziehen liefert n Ergebnisse.

cbrt(-a)

= cbrt(-aexp(i•(pi+k•pi)) , k=0,1,...

=(aexp(i•(pi+k•pi)))^(1/3)

k=0 a) =cbrt(a)*exp(i•((pi/3)+(0pi)/3))

k=1 b) =cbrt(a)*exp(i•((pi/3)+pi/3))

k=2 c) =cbrt(a)*exp(i•((pi/3)+(2pi)/3))

Das sind nun die 3 3. Wurzeln der Zahl -a

a) cbrt(a)•exp(i•(pi/3)

b) cbrt(a)•exp(i•(2pi/3))

c) cbrt(a)•exp(i•pi)

valentin1842  14.01.2020, 21:18

a soll eine reelle Zahl sein.

valentin1842  14.01.2020, 22:44
@Khaled706

Sorry, ich habe einen Fehler gemacht,

cbrt(-aexp(i•(pi+k•pi)) , k=0,1,...

lautet eigentlich

cbrt(-aexp(i•(pi+k•2pi)) , k=0,1,..

Somit ergeben sich für die drei Lösungen die Formeln

a) cbrt(a)•exp(i•(pi/3)

b) cbrt(a)•exp(i•pi)

und

c) cbrt(a)•exp(i•(5pi)/3)

Zum Beispiel:

Nehmen wir die dritte Wurzel aus -27.

cbrt(27) kommt in allen Lösungen vor und ist 3. Somit lauten die Lösungen:

a) 3*exp(i*(pi/3))

b) 3*exp(i*pi)

c) 3*exp(i*(5pi)/3)

Alle komplexen Zahlen haben den selben Betrag (3) und unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Argumente (pi/3), (pi) und ((5pi)/3).

Aus der Polardarstellung kann man nun wieder zurück zur kartesischen Darstellung mit

|z|*exp(i*arg(z))=z*(cos(arg(z))+i*sin(arg(z))

Die dritten Wurzeln von (-27) sind also ungefähr

a) 3*(cos(pi/3)+i*sin(pi/3)) = 3*(0.5+i*0.87) = 1.5+2.6i

b) 3*(cos(pi)+i*sin(pi) = 3*(-1+i*0) = -3

und

c) 3*(cos((5pi)/3)+i*sin((5pi)/3) = 3*(0.5+i*-0.87) = 1.5-2.6i

Trägst du diese 3 Zahlen auf der gaußschen Zahlenebene auf, liegen sie interessanterweise alle auf einem Kreis jeweils maximal voneinander entfernt.

Khaled706
Fragesteller

Vielen Dank!

Genauso, wie du die dritte Wurzel aus einer positiven Zahl ziehst (wie bereits erwähnt, brauchst du dafür keine komplexen Zahlen). Beispiele:

dritte Wurzel aus 8 = 2 ----> dritte Wurzel aus -8 = -2

dritte Wurzel aus 27 = 3 ----> dritte Wurzel aus -27 = -3

dritte Wurzel aus 74,088 = 4,2 ----> dritte Wurzel aus -74,088 = -4.2

Wenn du also die dritte Wurzel aus einer negativen Zahl berechnen willst, berechnest du die dritte Wurzel aus ihrem positiven Gegenstück und setzt ein Minus davor.

Khaled706
Fragesteller

Aus negativen Zahlen kann man aber nicht die Wurzel ziehen.

Robert221  14.01.2020, 15:42
@Khaled706

Die Quadratwurzel nicht, aber die dritte Wurzel schon: -2 mal -2 mal -2 = -8

---> dritte Wurzel aus -8 = -2

Eine der 3 Wurzeln ist die reelle Zahl

- 3.Wurzel(|x|)

Die anderen beiden Lösungen haben den gleichen Betrag, aber ein Argument das um 120° größer bzw. kleiner ist als das der ersten Lösung.

Nein, für die dritte Wurzel (und ganz allgemein für
ungerade Wurzeln) brauchst du keine
komplexen Zahlen. Die dritte Wurzel aus -8 ist -2.

Khaled706
Fragesteller

Aus negativen Zahlen kann man aber nicht die Wurzel ziehen.

Tannibi  14.01.2020, 15:45
@Khaled706

Keine geraden Wurzeln, also die 2., 4,, ... Wurzel.

Ungerade doch - du kannst dir das klarmachen,
indem du -2^3 ausrechnest, das gibt -8.
Also ist umgekehrt die dritte Wurzel aus -8 -2.

Bbcfk  14.01.2020, 20:37
@Khaled706

Doch für ungerade Wurzeln schon.

Da -2*-2*-2 = -8 ist.

Willy1729  14.01.2020, 20:48
@Bbcfk

Nein. In den reellen Zahlen ist überhaupt keine Wurzel aus einer negativen Zahl definiert, auch keine ungerade Wurzel.

Das Wurzelzeichen gilt nur für positive Wurzeln aus positiven Zahlen und für die Null.

Willst Du Wurzeln aus negativen Zahlen haben, mußt Du auch für die reellen Lösungen einen Ausflug zu den komplexen Zahlen machen.

Khaled706
Fragesteller
@Willy1729
Willst Du Wurzeln aus negativen Zahlen haben, mußt Du auch für die reellen Lösungen einen Ausflug zu den komplexen Zahlen machen.

Und wie kann man mit den komplexen Zahlen die 3. Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen?

Willy1729  14.01.2020, 21:04
@Khaled706

Über die Trigonometrie.

Die Länge des Zeigers zur Wurzel entspricht der n-ten Wurzel des Betrages der Zeigerlänge des Radikanden.

Der Winkel des Zeigers des Radikanden wird durch n geteilt. So erhältst Du die erste Wurzel. Die Wurzeln 2 bis n bekommst Du, indem Du jeweils 360/n Grad addierst, bis Du wieder beim Startpunkt angelangt bist.

Die Wurzeln aus einer komplexen Zahl bilden ein regelmäßiges n-Eck auf einem Kreis mit einem Radius, der der n-ten Wurzel des Betrages des Radikanden entspricht.

Es gilt folgender Zusammenhang:

a+bi=r*(cos (phi)+i*sin (phi)), wobei r der Betrag der komplexen Zahl ist und phi der Winkel, den der Zeiger zu ihr zur reellen Achse besitzt.

Khaled706
Fragesteller
@Willy1729

Könntest du bitte ein Beispiel machen, damit ich es besser verstehen kann?

³√(-64)=

Willy1729  14.01.2020, 21:32
@Khaled706

Die Zahl liegt auf der reellen Achse links vom Nullpunkt. Der Abstand zum Nullpunkt entspricht der 3. Wurzel aus 64, also 4.

Der Radius des Kreises, auf dem die drei Wurzeln liegen, ist also 4.

Der Winkel ist 180° (gilt für alle negativen Zahlen, deren imaginärer Anteil 0 ist, die positiven haben einen Winkel von 0°).

Da Du die 3. Wurzel ziehst, liegt der Anfangswinkel bei 180/3=60°.

Die beiden anderen bekommst Du, wenn Du 60° um jeweils 120° erhöhst, also bei 180° (hier liegt die -4) und bei 300°.

Du kommst also auf die drei Wurzeln 4*(cos (60°)+i*sin (60°))=2+2*Wurzel (3)i.

Setzt Du statt 60° 180° ein, bekommst Du -4.

Für 300° dann -4-2*Wurzel (3)i.

Alle drei Wurzeln ergeben mit 3 potenziert wieder -64.

Tannibi  14.01.2020, 21:48
@Willy1729

Scheint laut Wikipedia umstritten zu sein. Seltsamerweise.

Willy1729  21.01.2020, 08:29
@Tannibi

Ja, manche lassen negative Radikanden bei ungeraden Wurzeln zu. Das geht ja auch. Hier gibt es schließlich keine Probleme bei der Äquivalenzumformung.

Ist dann halt blöd bei a^(1/x) bei negativen a. Bei ungeraden x bekommst Du dann Ergebnisse, bei geraden nicht. Läßt Du nur nichtnegtive a als Basis zu, ist das Ding stetig. (Außer bei x=0 natürlich).