Muss man die Wurzel beim bruch ziehen?

Beispiel jz

es gibt den bruch: Wurzel von 8 r^2 / s^3

(also acht r hoch 2, s hoch drei

Wenn man jz die 8 vereinfacht ist es ja 2 wurzel 2 und wenn man die wurzel von r zieht ist es ja nur r also beim Zähler wär 2r wurzel 2 und beim Nenner s wurzel s aber man muss doch die wurzel ziehen deshalb multiplizieren wir den bruch mit deer wurzelzahl die im nenner ist als zähler und nenner also wir multiplizieren wurzel s / wurzel s

Das ergebnis ist dann 2r wurzel 2s / s^2

Also so

und bei einem beispiel von dieser einen youtuberin hat sie nicht mal die Wurzel beim Nenner gezogen

1 Antwort

Du musst die Wurzel aus Zähler und Nenner ziehen.

 oder auch: