Bunkertür kaufen(theoretisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da es sich bei dem Gebäude um einen Flakturm handelt und es in Deutschland nur noch eine Stadt gibt in der solche in komplettem Zustand stehen müßtest du dich mit hoher Warscheinlichkeit an die Stadt Hamburg wenden.

Allerdings würde es mich überraschen, wenn sie dir eine Tür überlassen, für welchen Preis auch immer.

Mehr Glück hättest du vielleicht beim Verein Berliner Unterwelten, die haben einen der gesprengten Berliner Flaktürme als Vereinsanlage und drinnen liegt einiges an Schrott rum....: vielleicht auch eine von den Türen / Klappen.

Eine weitere Möglichkeit wäre die Stadt Wien, dort stehen meines Wissens nach noch die meisten der Flaktürme die dort damals gebaut wurden.

Puh, gute Frage ja.

Ich würde bei der Stadt nachfragen. Bürgeramt nachfragen wer für die Anlage verantwortlich ist und von da aus weiter durchfragen. So nen großer Kasten hat sicher jemanden, der dafür verantwortlich ist.

Evtl. findest Du im Eingangsbereich auch einen Hinweis darauf wer zuständig ist: "Betreten verboten, Verantwortlicher: XYZ"

Gruß und viel Glück

Ich würde mal im Rathaus fragen ob der Bunker der Stadt gehört oder vielleicht schon in Privatbesitz. Die können dir sicher Auskunft geben.

An den Besitzer bzw. die Stadt. Frag mal im Rathaus nach.

Lg

Das koennte leicht sein, das der Denkmalschutz darin mit involviert ist?

Somit wird das schon nichts. Wer soll denn diese Tuer dort ausbauen, diese ist in hochwertigen Beton eingelassen und erfordert schwere Technik, somit kommt dabei ein exorbitanter hoher Preis auf dich zu und der Bunker motiert dann erst recht zur Ruine. Moeglich ist alles, frage beim Buergermeister nach und du bekommst einen ordentlichen Bescheid.