neue Bunker bei Nationale Sicherheitsstrategie für Deutschland?

3 Antworten

Die Regierung legt nur die Strategie fest; die Umsetzung machen dann die Fachministerium; vermutlich Verteidigungsministerium und für das Innenministerium das BBK oder ähnliche Fachbehörden.

Im Gegensatz zur Taktik hat die Strategie einen erweiterten Blickwinkel, sie ist sowohl räumlich als auch zeitlich breiter aufgestellt wie die Taktik.

So wäre zunächst einmal zu klären gegen welche Gefahr man den einen Bunker bauen möchte.

Die Nationale Sicherheitsstrategie beschäftigt sich mit Risiken wie

  • langanhaltender Dürre,
  • einem vermehrt auftreten Risiko von Tornados
  • Versorgungsrisiko mit Rohstoffen, Computerchips, etc
  • Usw

Das Risiko eines Angriffs auf die Bundesrepublik Deutschland ist marginal.

Die Bundeswehr bekämpft potentielle Ziele beispielsweise schon im Baltikum.

Ab sofort gilt wieder: Eurofighter über dem Baltikum - Bundeswehr

bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/aktuelles/ab...

Am 1. August hat die deutsche Luftwaffe mit rund 150 Soldatinnen und Soldaten sowie fünf Eurofightern den Auftrag zur „Verstärkung Air Policing Baltikum (VAPB)“ vom NATO-Partner Frankreich übernommen

Bundeswehr engagiert sich in der NATO auf vielen Ebenen - BMVg

bmvg.de/de/aktuelles/bundeswehr-engagiert-sich-in-der...

Die multinationalen NATO-Verbände sind in den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie in Polen stationiert. Deutschland hat aufgrund der aktuellen Lage die eFP - Battlegroup in Litauen um 350 Soldatinnen und Soldaten erweitert,…

Weiß man schon,was die Nationale Sicherheitsstrategie beinhaltet

Nach allem was ich von Deutschen Regierungen erwarte (unabhängig welche Parteien beteiligt sind) enthält das Ding hauptsächlich heiße Luft.