Kann die Schweiz die gesamte Bevölkerung wenn es sein muss in Bunkern unterbringen?

5 Antworten

Ja 100%! Ich wohne in der Schweiz in einem Einfamilienhaus und wir besitzen einen Bunker, den wir unteranderem als Keller benutzen. Wir wohnen zu 5, jedoch waren wir verpflichtet Liegestellen für mind. 10-12 Personen zu besorgen, damit auch unsere Nachbarn, die keinen Luftschutzkeller besitzen, im Notfall bei uns untergebracht werden können. Auch grössere Einkaufszentren und Schulen besitzen solche Bunker. Die ganze Bevölkerung könnte in Sicherheit gebracht werden.

Webclon
Fragesteller

Deshalb ist die Schweiz so unschlagbar Neutral!

Ich glaub ihr seid die schlausten Menschen der Welt.

Aber so ein Bunker kann einen Nuklear-Angriff nich wehren oder?

Florian1000  13.07.2021, 01:09
@Webclon

Die Schweiz ist in der Hinsicht wirklich krass. Aber sowas ist eine absolute Ausnahme! Ob es schlau ist, kann auch hinterfragt werden. Denn die Schweiz war noch nie in einem Krieg involviert und trotzdem dieser ganze Aufwand.. auch die Militärpflicht für junge Männer gibt es noch. Ob das so nötig ist, bezweifle ich, aber man fühlt sich definitiv sicherer ;)

Florian1000  13.07.2021, 01:14
@Webclon

Das mit dem Nunlear-Angriff weiss ich nicht genau. Hab mich da nicht wirklich informiert. Ich weiss nur, dass wir ein Gerät im Bunker haben, welches die Luft von aussen filtert. Weiss aber nicht inwiefern, sowas vor einem Nuklear-Angriff schützt.

Webclon
Fragesteller
@Florian1000

Alter Schwede...sogar Schweizer...an was ihr alles denkt! Krass....ich glaube ich ziehe auch in die Schweiz.

Nur mal so am Rande gesagt, ihr habt auch ä schöni Frauen :-)

Florian1000  13.07.2021, 01:20
@Webclon

:) meine Eltern sind Deutsche Auswanderer aka. Wirtschaftsflüchtlinge ;) Hab mittlerweile auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Die Lebensqualität ist unglaublich hoch und auch die Löhne sind hoch!

zetra  13.07.2021, 09:23

Die ganze Bevölkerung könnte in Sicherheit gebracht werden.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Die ganze Bevölkerung könnte in Sicherheit gebracht werden.

So würde es aussehen, es klappt nicht, auch in der Schweiz wäre das nicht anders. Diese Verklärung ist äußerst gefährlich, die Leute in Sicherheit zu wiegen.

Könnte vielleicht schon.

Nun haben aber längst nicht mehr alle Häuser einen Schutzraum und die allermeisten wurden zu Lagern und sonstigen umfunktioniert und würden bei einer Katastrophe nutzlos sein.

guru61  13.07.2021, 07:05

Absolut nicht; Ein Bunker muss innert kurzer Zeit (ich glaube es sind 12 Stunden) geräumt werden! Das wird auch regelmässig geprüft, ob die Dichtungen und Bauteile noch funktionstüchtig sind!

Unkreativ662  13.07.2021, 10:48
@guru61

Ob du dann Zeit und Leute hast wenn die Sirenen los gehen bezweifle ich mal.

guru61  14.07.2021, 13:14
@Unkreativ662

Nun, die Erfahrung zeigt, dass dien Krieg nicht einfach so so ausbricht. Besonders bei den von den deutschen verbrochenen Kriegen zeigte es sich, dass das durchaus Jahrelang ging. Und ich garantiere dir: Wenn die ersten Bomben irgendwo in der Schweiz gefallen sind, dann hat jeder das grösste Interesse seinen Schutzraum so rasch wie möglich zu räumen.

Ich denke bei der Antwort ist Ja und Nein richtig.

Ja weil, die Schweizer Politik immer noch an der Schutzraumpflicht festhält. Man hält immer noch daran fest, daß jeder Bürger ein Schutzraum bekommt in der Theorie.

https://hausinfo.ch/de/bauen-renovieren/haus-planen/grundriss-raumplanung/schutzraumpflicht.html

Im praktischen kann es einfach dann am menschlichen oder diversen Organisatorischen Gründen scheitern. ( Man kann Schutzräume nicht rechtzeitig beziehen, hört nicht auf die Warnungen, usw)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz

Ach wenn der Platz da wäre, es gibt nicht so viel Zeit, um das zu bewerkstelligen.

Wie sollte das mit der Nahrung, speziell dem Wasser gehen und wie lange wollte sie im Berg hocken?

Es ist eine Fantasterei und somit vollkommen unrealistisch, denn der atomare Winter, würde die gesamte Schweiz dann zum Grab machen in den Bergen. Das ist die Wahrheit, welche nicht vergessen werden sollte bei solchen Planspielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nuklearer_Winter

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiss es nicht. Da wo ich wohne, in einer Wohnsiedlung aus den späten 40ern gibt es keinen Schutzraum, ich weiss nicht mal wo gegebenenfalls der nächste wäre.

guru61  14.07.2021, 13:14

Dann frag auf der Gemeinde nach! Die müssen dir Auskunft geben.