Welche Nachteile bringt ein Leben in der Schweiz mit sich?

4 Antworten

Sehr schwer dort Anschluss/Freunde zu finden. Viel schwieriger als in anderen Ländern. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Sehr teuer dort zu leben (Miete, einfach alles..) Es sei denn du verdienst dort dein Geld. Falls du ein Arbeitsvisum bekommst. Dort zu studieren, muss man sich erst mal leisten können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist recht teuer dort und die Schweizer sind recht reserviert gegenüber Fremden.

Von dir nur am Rande erwähnt, aber wohl der Hauptnachteil: Die deutlich höheren Lebenshaltungskosten, angefangen von Lebensmitteln bis hin zu Mieten und Immobilien.

NoLies  05.02.2020, 23:31

Dafür verdient man aber auch entsprechend mehr und zahlt weniger Steuern.

NoLies  06.02.2020, 00:17
@barfussjim

Du kannst nicht irgendwelche Nummern aus der Tabelle nehmen. Du sagtest BIP pro Kopf. Dieses ist auf der linken Seite vermerkt. Sonst musst du dich genauer ausdrücken. Denn BIP nach Kaufkraft ist etwas anderes. Und selbst wenn man diese Statistik nimmt, 25% sind immernoch eine Menge. Schon fast der Unterschied, den man in Deutschland mehr an Steuern abgibt als in der Schweiz.

barfussjim  06.02.2020, 00:21
@NoLies

In beiden oben stehenden Kommentaren habe ich "kaufkraftbereinigt" geschrieben - was der relevante Faktor ist, wenn man die Lebensverhältnisse in zwei Ländern miteinander vergleichen will.

Der Nachteil ist, dass du als Usländer von den Schweizern ausgegrenzt wirst.

guru61  06.02.2020, 02:30

ah, drum haben wir rund 30 % Ausländer in der Schweiz?

maxxxmann  06.02.2020, 06:52
@guru61

Erwünscht für die Wirtschaft. Es gibt laut Rickli zuviel Dütsche in der Schweiz.

guru61  06.02.2020, 08:07
@maxxxmann

Da hat sie durchaus recht, wenn ich das rekapituliere, was ich letzte Woche mit einem Deutschen Projektleiter erlebte:

Gemischte Gruppe, Romands und Deutschschweizer: Der Deutsche Projektleiter titulierte die anwesenden Romands als "Franzosen" Als die ihn höflich drauf aufmerksam machten, dass sich Romands nie als Franzosen empfanden konterte er mit beispielloser Arroganz: "Das ist ein Detail!"
Wir haben nicht zuviele Deutsche, sondern oft die falschen! Sagt auch meine Patentante, die 1955 als Deutsche in die Schweiz eingewandert ist!