Als Deutscher in der Schweiz leben?

3 Antworten

Du wirst sicher verstanden. Am Anfang wird man auf Schriftsprache wechseln. Nach ca. 3 Monaten wird von dir erwartet, dass du Dialekt verstehst. Ist auch keine Hexerei, ihr habt in Deutschland auch Dialekte, die versteht ihr doch auch.

Dann gibt es je nach Beruf und Arbeitgeber die Auflage Dialekt zu lernen und auch zu sprechen.

Ob man dich mag, liegt am Charakter, nicht an deiner Nationalität.

Wir können dich garantiert verstehen (zumindest in der Deutschschweiz). Du wirst anfangs jedoch wohl Mühe haben. Wieviel Mühe du hast, hängt jedoch stark davon ab aus welcher Ecke Deutschlands du kommst. Der Schwabe wird wenig bis keine Probleme haben (vorausgesetzt er kann schwäbisch...), während der Hamburger teilweise kaum ein Wort versteht.

Jedoch wird wohl jeder Deutschschweizer auch Standarddeutsch (bzw. Hochdeutsch) sprechen können - oder zumindest das, was er dafür hält (Schweizer Akzent...).

Im Zweifelsfall halt nachfragen wenn du was nicht verstanden hast, da reisst dir keiner den Kopf ab, besonders wenn man weiss, dass du "Neu" bist. Wir Schweizer, wir sind teilweise selbst mit irgendwelchen Dialektausdrücken überfordert, welche der Kollege benutzt der 20 km entfernt wohnt. Oder verstehen nicht was der Österreicher wieder von sich gibt.

Über kurz oder lang wird man jedoch davon ausgehen, dass du Dialekt verstehst. Ob du ihn selbst sprichst dürfte den meisten jedoch ziemlich egal sein. Und das eine oder andere Wort hört man halt auch nach Jahren zum ersten mal - geht uns Schweizern auch nicht anders...

Was war ich überfordert, als ich im Appenzell eine "Bumeranze" angeboten bekommen hab... "Eine was?!" - "Bumeranze!" - "Was ist das?" - "Na das!" - "EINE ORANGE! Sag das doch!" - "Hab ich doch - Bumeranze!"

Tolga03503
Fragesteller

Verdammt dann muss ich jetzt schon anfangen zu lernen, weil ich spreche wirklich nur normales Deutsch also ohne Dialekte und sonst was

In der deutschsprachigen Schweiz wirst du verstanden. Umgekehrt wird aber die Luft dünn, je nach Region ist die Sprache sehr weit vom deutschen Deutsch entfernt. Aber man kann Sprachkurse machen.
Allerdings weiß auch ich (wohne nahe der Grenze zu FR und CH), dass Deutsche in der Schweiz nicht bei allen beliebt sind. Wenn mich jemand anspricht "Sprachet Sie Dütsch?", antworte ich lieber auf Französisch ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister