Sind Schweizer, Deutsche und Österreicher eigentlich ein Volk?

4 Antworten

In Deutschschweiz, DE und AT redet man eine Sprache. Diese ist Deutsch.

Ja.

Es muss doch einen Grund geben warum diese Leute Deustch sprechen.

Ja.

Sind wir eigentlich alle ein Volk?

Nein.

Als Deutscher hat man dann Recht auf Einbürgerung in Schweiz und umgekehrt oder?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium
JumboSchreiner3  21.06.2020, 18:26

Die Rede war hier von einer Ethnie und nicht von einem Staatsvolk

JumboSchreiner3  21.06.2020, 19:22
@itasca

Man kann nicht in eine Ethnie eingebürgert werden eine Ethnie gehört man von Geburt an zu.

itasca  21.06.2020, 21:10
@JumboSchreiner3

Ja, genau das sage ich ja. Wenn der Fragesteller von einer Ethnie spricht, dann kann er ja nicht nach der Möglichkeit einer Einbürgerung fragen.

Das hat mal früher zusammengehört, aber jetzt nicht mehr. So wie sich Völker vereinen können, kann sich ein Volk auch aufspalten.

Als Deutscher hat man in der Schweiz nicht mehr Recht auf Einbürgerung als ein anderer EU-Ausländer (ob da allerdings zwischen EU und nicht-EU unterschieden wird, weiß ich nicht, kenne auch die Verträge zwischen der Schweiz und der EU nicht auswendig)

Sprachlich gesehen könnte man das bejahen (dann würde ich aber noch einen Großteil der Luxemburger mit hinzunehmen, auch sprechen Südtiroler Deutsch).
Liechtenstein gibt es auch noch.

Allerdings ist es gesellschaftlich-politisch gesehen nicht so.
Schweizer sind zufrieden damit, von Bern aus regiert zu werden,
und Österreicher sind zufrieden damit, von Wien aus regiert zu werden.

Und mit diesem Zustand sind auch die meisten deutschsprachigen Menschen (ich auch) völlig zufrieden. Als Deutscher habe ich aber kein Vorrecht darauf, in die Schweiz eingebürgert zu werden.

Die meisten Kanadier und US-Amerikaner sprechen Englisch. Dennoch sind dies zwei getrennte Staaten mit zwei Hauptstädten (Ottawa und Washington D.C.).

Koehlerlisl  21.06.2021, 19:27

Du wirfst hier viel Verschiedenes in einen Topf. Zu Südtirol: Dieses Land wurde nach dem 1 WK Österreich weggenommen. Die Südtiroler würden lieber heute als morgen zu Österreich zurück! Zu Luxemburg, Schweiz, Liechtenstein: Wenn Du Dir die Geschichte anguckst, wirst Du sehen, dass diese Länder ursprünglich dem deutschen Siedlungs- und Herrschaftsgebiet angehörten. Politische Entwicklungen führten dann zu Eigenständigkeiten. Zu Kanada und USA: Diese beiden Staaten sind relativ jung und haben, nicht wie die Europäer zB, eine staatliche Historie. Sie wurden nach der Einwanderung der Europäer gegründet und haben durch englische Einflüsse die englische Sprache übernommen. Mit der Fragestellung hat das nix zu tun!

In der Schweiz gibt es keine besondere Beziehung zu Deutschland, es gibt hier genauso Gebiete, die italienisch oder französisch sprechen. Die Idee „ein Volk“ existiert definitiv nicht in Bezug auf Deutschland. Entsprechend gibt es auch keine Sonderrechte für Deutsche im Vergleich zu Belgiern oder Spaniern oder Polen...