Schweiz vs EU?

10 Antworten

Absoluter Dünnpfiff... mir dreht sich jedes Mal der Magen wenn ich hier lesen wie die Schweizer ihre ach so freie, direkte Demokratie beweihräuchern - in Wirklichkeit aber nur den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen und tatsächlich glauben das ihr Stimmrecht ein reales Gewicht haben würde...

Von den allgemeinen Fallstricken einer direkten Demokratie gar nicht zu sprechen...

Beispiel: die Volksinitiative der SVP zum Minarettverbot widerspricht im Grunde der Schweizer Bundesverfassung... das Volk kann sich also theoretisch selbst abschaffen wenn es das möchte?

Daneben sind Volksabstimmungen sehr oft gegen einen progressiven Wandel ausgerichtet... man kennt ja den Spruch "der Bauer frisst nur was er kennt"... das Parlament kann sich jahrelang abmühen Verträge zu bspw. Reformen auszuhandeln und diese werden dann mit hoher Wahrscheinlichkeit bei einer zu häufigen Wahlbeteiligung von weit unter 50% einfach negiert. Ergebnis = Stillstand der Entwicklung.

Eine solche Staatsform ist zudem immer wie das Bälleparadies für Demagogen; Tocqueville würde von der "Tyrannei der Mehrheit" sprechen.

Es basiert immer auf einem Vertrauensvorschuss daran, dass die Bürger des Staates vollmundig und genügend gebildet sind, um vernunftbasierte Entscheidungen treffen zu können, aber immer öfter kommt es zu unüberlegten und widersprüchlichen Volksinitiativen.

2018 wurde auch die "Selbstbestimmunginitiative" abgelehnt, welche nationales über internationales Recht stellen sollte...

Man wählt in der Schweiz eben nicht frei über alles, sondern über das was einem vorgesetzt wird.

Außerdem hat die Schweiz nur 8,5 Millionen Einwohner, Deutschland dagegen 82 Mio... der Verwaltungsaufwand wegen jedem umgefallenen Sack Reis eine Volksabstimmung einzuberufen, wäre ein völlig anderer und utopisch.

CO2istLustig  15.01.2020, 12:19
Daneben sind Volksabstimmungen sehr oft gegen einen progressiven Wandel ausgerichtet...

Und was ist daran schlimm? Wenn die Mehrheit es nicht will, dann sollte man es akzeptieren.

Ergebnis = Stillstand der Entwicklung.

Das kann ich nicht bestätigen. Letztes und vorletztes Jahr habe ich die Schweiz besucht... schon die Mentalität der Menschen ist eine völlig andere als in D. Die Menschen sind naturverbundener und draußen sieht man noch Kinder spielen, statt rumlungernd auf das Smartphone zu gaffen und Freitags bei FFF mitlaufen :)

Man wählt in der Schweiz eben nicht frei über alles, sondern über das was einem vorgesetzt wird.

Damit ist man um längen besser bedient als ein Bürger hierzulande (D).

P.S. Welche Entwicklungsstufe haben die Schweizer Deiner Meinung nach noch zu bewältigen?

FritzFlocke  24.03.2020, 12:15
@CO2istLustig

Du hast also mal die Schweiz besucht. Ich bin deutscher und lebe seit 24 Jahren in der Schweiz. Was du erzählst ist Blödsinn und einfach nur die verträumte Urlaubsansicht.

Ich wäre für eine EU, in der die Bürger mehr zu bestimmen haben. Was in Brüssel geschieht ist vielen zu weit weg von den eigentlichen Problemen und es gibt keine richtigen Mittel sich als normaler Bürger dort einzubringen. Ich kann also die Schweizer gut verstehen, wenn sie nicht in der EU, wie sie jetzt ist, sein wollen. Die Idee der EU ist zwar gut, aber die Umsetzung und Entwicklung ist leider sehr verbesserungsbedürftig.

CamelWolf  15.01.2020, 13:43

In welchen Themenbereichen würdest Du denn gerne mehr Mitbestimmungsmöglichkeiten haben ?

Für mich ist die EU die beste politische Idee seit 1848. Profitiert haben bisher alle Mitgliedsstaaten und sogar Nachbarn wie die Schweiz und Norwegen und das müsste ja schon als Argument pro EU gelten.

Gegenteilig hat mir von meinen deutschen Landsleuten bisher noch keiner plausibel die fatalen Nachteile der EU vermittelt. In Gesprächen erschöpft sich das dann in nebulösen Befürchtungen, Vorbehalte gegen Ausländerzuzug und Themen wie Gurkenkrümmung und Schnullerkettenverordnung. Also nichts Ernstes.....

Das spielt sich auf unvergleichlichen Skalen ab. Wären Volksabstimmungen auf EU-Ebene (derzeit 510 Millionen Einwohner) umzusetzen wie die in der Schweiz (8 Millionen)? Da darf man skeptisch sein, was die praktische Umsetzbarkeit angeht. Aber nicht uninteressante Idee.

Da ich deutscher bin und 22 Jahre in der Schweiz lebe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Die Schweiz will gern von EU rechten profitiert aber die dazu gehörigen Pflichten nicht Akzeptieren. Also ich rede vom Schweizer Volk, nicht von der Regierung.

Das ist jetzt eine Verallgemeinerung, es gibt auch viele die wissen das rechte immer mit Pflichten einher gehen.