Warum mögen Schweizer die Deutschen nicht?

4 Antworten

Man kann das nicht verallgemeinern, aber es ist schon so das teils eine leicht deutschen-feindliche einstellung vorhanden ist. Das hat verschiedene ursachen. Einerseits sind die medien (20min und der ganze müll) ein wichtiger grund. Ein weiterer ist sicher die unterschiedliche gesellschaft. Viele deutsche meinen das es hier im grunde läuft wie bei ihnen zu hause aber vieles ist halt anders, es gib sachen über die man nicht spricht und schweizer sind in der regel weniger direkt als deutsche, die umgangsformen sind einfach anders. Ein weiterer punkt ist sicher das in den letzten jahren viele deutsche auf leitende positionen gesetzt wurden. Das ist auch ok aber da die meisten ihren chef nun mal nicht mögen ist es halt das einfachste ihn als deutschen zu beschimpfen, da muss man sich nicht viel überlegen. Leider haben viele eidgenossen eine ablehnung gegenüber ausländern. Dann wären da noch all die deutschen in der medizin, welche meiner meinung nach eine wirkliche bereicherung sind, teils jedoch nicht schweizerdeutsch verstehen. Wenn du blutend in der notaufnahme bist und dann wird dir gesagt "ich kann sie nicht verstehen, können sie bitte hochdeutsch reden", dann kann schon eine gewisse abneigung entstehen..

Ich denke, dass es an der starken Ähnlichkeit liegt. Schweiz und Deutschland sind sowohl geografisch, als auch von der Sprache her sehr ähnlich. Und je ähnlicher etwas, ist, desto weniger mögen es die Leute.

Gutes Beispiel: Kölner und Düsseldorfer. Die mögen sich auch nicht. WEIL sie ZU ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen dem Dritten Reich könnte es der Fall sein

Diese traurige Vergangenheit