Mögen Schweizer Deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Nein 44%

5 Antworten

Weder "Ja" noch "Nein", weil diese Frage einfach zu pauschal gestellt wird. Du wirst sicher Schweizer finden, die dir tatsächlich eine pauschale Antwort in Form von "Ja, ich mag alle Deutschen" oder "Nein, Deutsche mag ich nicht, weil...", bloss dürften solche Antworten kaum repräsentativ für die Ansichten einer ganzen Bevölkerung gegenüber einer anderen ganzen Bevölkerung sein.

Es gibt in der Schweiz Klischees über Deutsche (genau so, wie es Klischees über Schweizer in Deutschland gibt). Einige erfüllen einen Teil dieser Klischees (beidseitig) - was schade ist, denn solche sind in der Regel meist negativ behaftet. Trifft man jemanden, der es tut, ist das aber noch lange kein Grund zu sagen "Die Deutschen sind...!" und damit eine komplette Bevölkerung voller Individuen in den Schatten zu stellen.

Ich glaube nicht, dass man pauschalisieren kann. Viele Schweizer mögen aber die deutschen Läden in Grenznähe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
Ja

Kommt immer auf das Individuum an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einige ja, einige nein 🤷‍♀️. Doch muss man überhaupt jeden mögen? 🤔.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
Ja

Vor allem, wenn diese im Urlaub bei ihnen ihr letztes Hemd lassen.