Bewundert Ihr auch so sehr die Schweizer?

6 Antworten

Es gibt so etwas wie unterlassene Hilfeleistung.

Neutralität ist nicht immer eine Tugend, manchmal sogar eine Straftat.

Wenn ich einen Menschen sterben sehe und an ihm vorbeilaufe, so schmücke ich mich auch nicht damit, einfach "neutral" gewesen zu sein.

SarahSchweiz  18.04.2023, 16:48

Vergleichst du gerade "an einem sterbenden Menschen vorbei gehen" mit der Tatsache, dass die Schweiz keine Waffen liefert und lässt das unter "Straftat" laufen? Cool! Ich liebe ja diese Vergleiche!

Ramon6134  18.04.2023, 16:58

Soweit ich weiss, ist Neutralität aber legal und keine offizielle Straftat

Parthenoz  18.04.2023, 17:05
@Ramon6134

Das habe ich so nicht behauptet. Ich versuchte lediglich zu sagen, dass Neutralität und "unterlassene Hilfeleistung" beide nach dem "Wegschauen-Prinzip" funktionieren. Was für den einen eine Tugend ist, ist für den anderen eine Straftat. Was in einem Fall legal ist, ist in einem ähnlichen Fall eine Straftat.

Die Schweiz ist eine Diktatur, verpackt in Milka-Schokolade.

Die vielgepriesene schweizerische Neutralität ist in Wahrheit Gesinnungslosigkeit. Tatsächlich regiert in der Schweiz das reine Kommerzdenken, ähnlich wie in den USA. In Waffengeschäften und überhaupt fragwürdigen Handelsbeziehungen war die Schweiz schon immer ganz groß.

SarahSchweiz  18.04.2023, 16:51
Die Schweiz ist eine Diktatur, verpackt in Milka-Schokolade.

*loool* Ich sehe: Du hast unsere Form der direkten Demokratie vollends verstanden und verinnerlicht :-) DANKE für diesen Lacher!

Zum einen...

Tatsächlich regiert in der Schweiz das reine Kommerzdenken

...und zum anderen:

In Waffengeschäften und überhaupt fragwürdigen Handelsbeziehungen war die Schweiz schon immer ganz groß.

Schon lustig... WIR machen keine Geschäfte mit Waffenlieferungen in die Ukraine.

Aber ich hoffe, das Luftmachen hat dir gut getan. Durchatmen, wieder hinsetzen und das Nächste suchen, auf das man einfach mal so ohne was auszusagen mit dem verbalen Hammer draufmöbeln kann ;-)

BrascoC  18.04.2023, 19:55
@SarahSchweiz
Schon lustig... WIR machen keine Geschäfte mit Waffenlieferungen in die Ukraine.

Ein "Geschäft" macht kein Land mit dem Krieg. Es ist für alle unterstützenden Nationen ein (zum Teil heftiges) Minusgeschäft. Geschäfte machen die Rüstungsbetriebe.

Frage1997407  18.04.2023, 16:58

Eine Diktatur? Also wenn ich genug unterschritten sammle ist es mir möglich die Verfassung zu ändern, sofern das Volk diese Änderung annimmt. Das ist es, was es heisst, in einer direkten Demokratie zu leben.

Ramon6134  18.04.2023, 17:00

So einen guten Witz habe ich schon lange nicht mehr gehört

Nein, dafür nicht.

Bewunderung nur dafür, das wir keine Waffen und Munition liefern an die Ukraine…..

Es gibt etliche andere Dinge, die man bewundern kann über die Schweiz. Aber das? Als nächstes kommt noch die Bewunderung, das wir Waffen liefern nach Saudi Arabien oder Botswana. Oder Gold importieren aus Eritrea oder Russland.

Oder das unsere Politiker die Teuerungsausgleich bei AHV Renten von 12 Franken abgelehnt haben.

Afghanistan liefert auch keine Waffen in die Ukraine. Bewunderst jetzt auch die Taliban?

Baerchen7
Fragesteller

Nein die bestimmt nicht.Das sind ja auch Krieger die Taliban..aber die schweizer sind neutrale Menschen die mehr mit Diplomatie am Hut haben

BrascoC  18.04.2023, 16:36
@Baerchen7

Die halten sich einfach aus allem raus. Das hat dann schon weniger mit Diplomatie zu tun ;-)

Das kann sich Deutschland aber nicht leisten.

SarahSchweiz  18.04.2023, 16:52
@BrascoC
Das kann sich Deutschland aber nicht leisten.

Mal ganz naiv nachgehakt: Wieso nicht?

BrascoC  18.04.2023, 19:48
@SarahSchweiz

Weil Deutschland international viel zu vernetzt ist. Egal ob wirtschaftlich (eine der größten Wirtschafts- und Exportnation der Welt), militärisch (NATO) oder politisch (EU, etc). Wir können nicht einfach sagen: "Geht uns doch nichts an". Natürlich geht es uns was an, wenn an der EU- und NATO-Außengrenze ein Krieg tobt. Natürlich haben wir wirtschaftliche Interessen daran, dass der Krieg beendet wird. (und nicht unbedingt Russland als Sieger hervor geht...)

Wenn dich jemand verprügelt, bewunderst du dann auch denjenigen der daneben steht und zusieht?

finalanswer  18.04.2023, 16:43

Bruder, voll neutral!

Baerchen7
Fragesteller

Bei Verprügeln ruft man die Polizei.das ist was anderes als Waffen liefern und die Welt in einen grauenhaften Weltkrieg rennen lassen!! Russland ist eine Atommacht die soll man beschwichtigen!!

augsburgchris  18.04.2023, 18:32
@Baerchen7
Russland ist eine Atommacht die soll man beschwichtigen!!

Das ist genau das was Russland erwartet. Unbegründete Angst vor einem Atomkrieg. So sehr du dir den offenbar scheinbar wünschst wird er aber nicht kommen.

Russland hatte sich vorgestellt in 3 Tagen wieder zu hause zu sein, das Ergebnis sieht man jetzt. Einen Krieg mit der Nato können sich die gar nicht leisten.

SarahSchweiz  18.04.2023, 17:00

Gegenfrage: Wenn eine Situation eskaliert und für eine Bevölkerung zur Gefahr wird, schickst du dieser Bevölkerung dann lieber Waffen, welche noch mehr kriegstreibend wirken oder versuchst du, die bedrohte Bevölkerung aus der Schusslinie zu nehmen, in dem du beispielsweise innert kürzester Zeit Wohnblöcke aus dem Boden stampfst, provisorische Schulhäuser errichtest und dort Lehrpersonal beschäftigst, welches auf der Sprache der Hilfesuchenden während der Zeit der Not weiterhin die Kinder unterrichten kann?

Denkst du, Deutschland unterstützt dort aus Gründen der Solidarität? Sei mir nicht böse, aber das wäre reichlich naiv zu glauben...

Würde es zwischen China und Taiwan hämmern, wäre der Aufschrei nicht halb so gross. Wieso? Weil es nicht fast direkt vor der eigenen Haustür passiert und beispielsweise bei Energiefragen keinen Einfluss auf das eigene Land hätte.

Jede Regierung hat seine eigenen Ambitionen, wie und warum man in welcher Form helfen möchte. Und ALLE resultieren sie aus einem mit Sicherheit NICHT: Aus Solidarität.