Sind Deutschschweizer Deutsche oder Österreicher?

6 Antworten

Die Frage ergibt so keinen Sinn bzw. kann so gar nicht beantwortet werden.

Politisch gehören sie zum Staat Schweiz (also weder zu Deutschland noch zu Österreich). Sprachlich gehören alle diese drei Staaten überwiegend zum deutschen Sprachraum. Genauer gesagt gehören die schweizerdeutschen Dialekte zum alemannischen Dialektraum (zu diesem gehört auch Schwäbisch). Allerdings hat die Schweiz auch einen französischen und rätoromanischen Sprachraum (zudem wird etwas Italienisch gesprochen).

teufelchen2834  29.03.2023, 02:20

Italienisch wird mehr gesprochen als rätoromanisch. Rätoromanisch spricht wirklich nur eine Minderheit vorallem in Graubünden.

teufelchen2834  29.03.2023, 02:31
@teufelchen2834

73% der Schweizer sprechen deutsch, 23% sprechen französisch und 6% italienisch. Rätoromanisch reden 0.7% der Schweizer und die meisten sprechen auch deutsch. Dann gibt es noch Jenisch 0.5% und Jiddisch (unbekannt).

Uiii, ich fühle mich - obwohl ich die beiden Nachbarländer gut kenne und mag - sicher nicht als Deutscher oder Österreicher.

  1. Deutschschweizer sind MENSCHEN
  2. Deutschschweizer sind SCHWEIZER
  3. Menschen in der Deutschsprachigen Schweiz gehören der Abstammung nach zum Volk der Alemannen (bzw. Alamannen), und bilden daher ein Volk mit den Menschen links und rechts des Oberrheins in der BRD und Frankreich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die Deutschschweiz spricht schweizerdeutsch, die französische Schweiz spricht französisch und die italienische Schweiz spricht italienisch. Alle sind Schweizer. Die Landessprachen sind deutsch (NICHT schweizerdeutsch - das wird nur ausserhalb Bildungsstätten und im mündlichen genutzt, mit Ausnahme im Privaten wird auch auf schweizerdeutsch geschrieben), französisch, italienisch und rätoromanisch. Deutsch ist der grösste Teil der Schweiz. Die Schweizer sprechen aber meistens deutsch mit einem schlimmen Akzent, wenn sie nicht oft in Kontakt mit Deutschen kommen. Die Schriftsprache lernen sie ebenfalls seit klein auf in Deutsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Narva  28.03.2023, 18:54

Ich würde jetzt mal sagen die Deutschschweizer sprechen nur Schriftdeutsch wenn Deutsche anwesend sind, ist man unter sich wird Dialekt gesprochen.

teufelchen2834  28.03.2023, 18:57
@Narva

Genau, oder eben in der Schule/Uni oder wenn jemand kein schweizerdeutsch versteht generell (nicht nur Deutsche kann ja irgend jemand sein). Und eben das Deutsch wird "Hochdeutsch" genannt, denn für Schweizer ist schweizerdeutsch auch deutsch, einfach eben Dialekt.

Narva  28.03.2023, 18:58
@teufelchen2834

Mein Vater hat immer gesagt Hochdeutsch sollte man dazu nicht sagen sondern Schriftdeutsch Hochdeutsch hat einen braunen Beigeschmack...

teufelchen2834  28.03.2023, 19:00
@Narva

Hat was, aber dieses Wort hat sich ja so eingenistet, dass das sogar in der Schule von Lehrern benutzt wird. "Bitte auf hochdeutsch!" Schriftdeutsch hört sich schon besser an, schliesslich ist schweizerdeutsch genauso wertvoll.

guru61  29.03.2023, 08:15
@Narva

Hallo, das ist bei uns wurst. Beim Militär hiess das Krankenzimmer, ohne Nebengedanken "KZ" Und er Lokführer wird umgangssprachlich immer noch als Führer angesprochen: Füerer: No Zwoo Meter vor! hört man oft am Funk.

Narva  29.03.2023, 10:10
@guru61

mein Vater war Schweizer, hat noch Aktivdienst geleistet im Gotthardgebiet Gebirgsinfanterie, die Familie kann man bis 1228 zurückverfolgen, immer im gleichen Ort in der Schweiz und nein es ist nicht allen Wurst vielleicht denen die nicht nachdenken?.... ich kenne auch die alten Begriffe im Schweizer Militär, ich kenne auch noch den einen oder anderen Text von Liedern die auch ich mit gesungen habe im Dienst, Judenstampf vielleicht sagt Dir das was? Ach ja meine RS hab ich auf der Steig gemacht ausgeschieden bin ich als Wachtmeister...

Narva  29.03.2023, 10:21
@guru61

und sensible Begriffe wie KZ wurden aus dem offiziellen Militärjargon schon vor 20 Jahren verbannt KZ als Begriff fürs Krankenzimmer verboten... auch ich musste mich damals umgewöhnen mittlerweile sollten die Alten die sie noch gebraucht haben aber aussortiert worden sein.

guru61  29.03.2023, 10:26
@Narva

Eben, und darum hab ich geschrieben "hiess" Aber 1982 als ich die RS machte, war das noch so.

Narva  29.03.2023, 10:31
@guru61

ja das waren eben noch andere Zeiten auch in der Schweiz gibt es Veränderungen und auch wenn es oft mehr Zeit braucht als anders wo... und vielen Schweizern ist es mittlerweile bewusst das es problematische Begriffe gibt die früher verwendet wurden ohne das man sich Gedanken darüber gemacht hat. Ich bin ja mittlerweile auch nicht mehr aktiv habe aber einen jüngeren Bruder der Oberstleutnant ist und auch beim Bund arbeitet ...

Wie du schon selbst sagst: Schweizer sind eben Schweizer. "Sind sie eher..." macht hier einfach keinen Sinn.

Sind denn Deutsche eher Schweizer oder Österreicher? Oder machst du die Reihenfolge der Landesbezeichnungen an der Landesgrösse fest?

Schweizer sind Schweizer. Da gibt es kein "eher".