Sind Österreicher auch irgendwie Deutsche oder eher Schweizer?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht die "deutschen" oder die "österreicher". Kulturell ist sich zum Beispiel ein Bayer und ein Tiroler näher als ein Bayer und ein Sachse.

Genauso ist sich ein Voralberger und ein Schwabe kulturell näher, als ein Voralberger und ein Wiener.

Österreicher sind sprachlich und kulturell mit den Bayern verwandt. Ob Du die Bayern als Deutsche sehen willst ist Deine Sache. Auch die Südtiroler gehören in diese Gruppe.

Die Vorarlberger gehören sprachlich und kulturell zusammen mit den Schweizern und den Schwaben zu den Alemannen. Da gibt es weder Lederhosen noch Schuhplattler.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  20.03.2022, 01:40

möööp. föllig valsch. das erzählst mal im allgäu.

Ne die sprechen perfekt deutsch. Schweizer eher nicht. Und Luxemburger auch nicht. Und Holländer auch. Und Schlesier gibt es ja auch noch.

Liebe Grüße

Verofant  19.03.2022, 22:02

Die in der Steiermark, Oberösterreich, Kärnten, Wien mit starkem Dialekt versteht man in der Regel als Deutscher nicht so ohne weiteres...

als rumänischer Österreicher (geboren in Österreich) würde ich schon eher sagen, dass wir wie die Deutschen sind. Speziell was den Bierkonsum betrifft. Die Wiener sind aber unsympathischer. Ich selber bin Steierer

Haben von beidem etwas.