Wieso sagen Österreicher und Deutsche „Danke, ebenfalls!“ aber die Schweizer „Danke, gleichfalls!“?

6 Antworten

Die Formulierung "danke, ebenfalls" habe ich in meinen ca. 70 Lebensjahren noch nie gehört oder verwendet.

Ich weiß zwar nicht, wie man das genau in der Schweiz sagt, da ich zu wenig oft dort war aber ich kenne es so, dass man in meiner Gegend (Tirol) hauptsächlich „danke, ebenfalls“ sagt. „Danke, gleichfalls“ sagen eher die bei uns lebenden Deutschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sage "Danke, gleichfalls" und komme nicht aus der Schweiz.

LG

Kann ich nicht bestätigen. Alle, die ich kenne, sagen  „Danke, gleichfalls!“.

Ich kenne beide Varianten aus allen drei Ländern.