Mögen Österreicher keine deutsche?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Deutsch mag 🇦🇹 50%
Österreichisch mag nicht deutsch 50%
Deutsch mag nicht 🇦🇹 0%
Österreichisch mag deutsch 0%

3 Antworten

Die Österreicher haben einen dumpfen Groll gegen die Deutschen.

Das ist geschichtlich und seit 1945 so.

Einfach weil Österreicher immer Deutsche waren, solange es Österreich gibt. Aber seit "deutsch" mit Auschwitz gleich gesetzt wird, ist ihnen das peinlich und da kam die Legende vom Widerstand auf und zahlreiche weitere Legenden der Art, dass Ö immer was anderes als Deutschland gewesen sei usw. etc.

Natürlich kann man das nicht argumentatorisch durchhalten. Und so schweigt man eben lieber drüber und grollt vor sich hin.

Den Deutschen sind die Ösis egal. Wie es meist so ist, dass das kleine Nachbarvolk dem grossen gleich ist.

Deutsch mag 🇦🇹

Allgemein ist es dumm etwas gegen andere Nationalitäten zu haben!

Ich mag Österreicher, weil der Dialekt ist einfach genial😎

LG😁

Österreicher sind Deutsche, bloß wollen sie es nicht wahrhaben. Eine "Staatsbürgerschaft" ändert nichts an ihrer Geschichte und Herkunft.

AxelSports67  21.02.2024, 09:24

Gegen die Aussage wehre ich mich als Österreicher vehement! Sicher sind die westlichen und nordwestlichen Teile Österreichs bajuwarisch, allemanisch und auch fränkisch besiedelt (also im weitesten Sinne germanisch oder deutsch), in weiten Teilen geht die Bevölkerung aber auch auf eine slawische, (rato-) romanische oder ungarische Besiedlung zurück. Genau diese Mischung macht's aus! Aber das begreift der typische Piefke, der das wilhelminischen Motto "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" verinnerlicht hat natürlich nicht! Wenn man von Geschichte spricht, sollte man sie auch kennen - eine Aussage wie obige belegt das Gegenteil.

PrologueGT  21.02.2024, 17:58
@AxelSports67

Historisch gesehen waren Österrricher immer genauso deutsch wie Preußen, Bayern, Hamburg etc. die alle zum Heiligen Römischen Reich gehörten ( die Niederlande zwar auch, aber trotzdem galten Österreich und der Rest des heutigen Deutschlands als gleichberechtigt deutsch ).

Erst nach der Reichsgründung wurde Österreich vom neu gegründeten Deutschen Reich abgetrennt. Das lag daran, dass Preußen mächtig genug war, um kleinere Königreiche in Schach zu halten nicht aber ihre Rivalen. Also ließ man sie ihren eigenen Staat behalten..

Und heute sehen die Deutschen Österreich als eine Art kleines, fremdes Deutschland, genau wie Bayern. Sicher, sie benutzen manchmal andere Wörter und haben einen österreichischen Akzent, aber das ist das Gleiche wie bei den Bayern, die ja auch Deutsche sind. 🤷🏻‍♂️

Es ist ungefähr so, wie West-Rom Ost-Rom gesehen haben muss: Sie waren einst derselbe Staat, sprachen dieselbe Sprache und hatten nur geringe kulturelle Unterschiede.