An Österreicher und Deutsche?

In Ö sagt man das wenn die Migranten Zahl sehr hoch ist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Nichtwiener habe ich, wie sehr viele andere Österreicher, ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Wien. Die Stadt hat kulturell vieles zu bieten, aber die Bewohner... Und damit meine ich beileibe nicht nur die (sehr) vielen Migranten. Hier im Salzkammergut gibt es das geflügelte Wort "Lieber zehn Deutsche als einen Wiener!" - das drückt vielleicht etwas die Einstellung vieler Österreicher zu Wien und seinen Bewohnern aus. Und die steigende Zahl an Migranten macht diese Einstellung sicher nicht besser. Wien gilt vielen Österreichern schon immer als Balkan. Man muß aber auch dazu sagen: ich kenne kaum ein europäisches Land, wo die Bewohner der Hauptstadt sonderlich beliebt sind: fragt man einen Franzosen außerhalb von Paris, einen Deutschen außerhalb von Berlin oder einen Belgier außerhalb von Brüssel nach der Hauptstadt und ihren Bewohnern, so ist die Reaktion meist auch nicht gerade positiv.

user826310  16.12.2023, 12:33

Was stört dich an Menschen aus dem Balkan in Wien? Definiere das Wort unbeliebte Migranten. Balkaner waren schon lang früher in Wien - diese sind nicht mit Booten nach Ö geflüchtet, sondern waren schon immer dort präsent und fleißig. Die "Ö-Sprache" bzw. der Dialekt hat auch viel von Tradition profitiert. Palatschinken beispielsweise von dem Wort palacinke, serbisch.

Wenn wir über Menschen aus Serbien, Bosnien und Kroatien reden, dann kann ich dir in vielen Aspekten versprechen, dass Wien und Ö generell auf diese Menschen angewiesen ist. Sie brachten köstliches Essen sind sie gute Arbeiter, kluge und schlaue Köpfe für das Land. Alles andere als unbeliebt.

Das kann man nichtmehr wirlich. Ich meine Städte sind immer schon Ballungszentren gewesen, hier kommt Gott und die Welt zusammen, um Geschäfte zu machen, essen zu gehen, evtl wegzufliegen oder fahren mittels Zug, Bus etc. Dazu noch haufen Infrastruktur usw usw.
In Wien haben wir mehr als 49% Migranten, das ist extrem viel. Es passt auch nur in gewissen Maßen, leider muss ich folgendes sagen. Der Islam passt nicht zur EU, wenn man ihn streng lebt. Er ist einfach mit den Werten der Ö nicht vereinbar, wenn man den Koran über unsere Gesetze stellt. Das haben auch die Staats und Rechtsphilosophen früher schon gesagt, ist nichts neues (Montesquieu; Begründer der Soziologie). Wir wurde überrumpelt, haben eine Subkultur mit anderen Werten, die meist unsere nicht akzeptieren. Das geht einfach nicht und muss aufhören! Wir sind wir und die sind die, wenn die zu Wir gehören wollen, müssen sie ihre Uhren umstellen, damit sie (in Anbetracht der Sittlichkeiten) wie unsere ticken.

Klar. Wien ist Österreich und Berlin ist Deutschland.

Yoshy414
Fragesteller

Denk kurz an die Bewohner. Hab grad eine Konferenz gesehen wo sie zeigten das in Ö die FPÖ viele neue Wähler hat und der Großteil wiener sind. Da ich letztens in Wien war und kein deutsches Wort gehört hab wolt ich wissen ob es daran liegen könnte

kubamax  02.12.2023, 19:08
@Yoshy414

Österreich war schon immer ein Vielvölkerstaat und viele von den Tschuschen leben in Wien.

user826310  16.12.2023, 12:43
@kubamax

Ohne die Tschutschen, wie du sie nennst, wäre Wien nicht nicht das, was es ist. Das zeigt auch die BV-Entwicklung in Wien. Es hat nämlich als Vielvölkerstaat ziemlich profitiert. Wir sind und waren schon immer auf fleißige Arbeiter angewiesen.

kubamax  16.12.2023, 21:19
@user826310

Die Tschuschen werden von den Wienern so genannt und auch von den Svobodas und Hrdlickas.

Daniel260693  05.01.2024, 12:08

Bin Ö und für mich ist beides das Selbe, man betrachte die Geshichte, Ö ist nur ein Grafentum des Königs Friedrich Barbarossa! Mozart zB „ich als Deutscher“, aber auch wollte der Zusammenschluss geschehen, der aber dann von Ö nicht gewollt war, wegen der Machtübernahme Hitlers. Grundsätzlich sind wir beide aus den Stamm der Bajuwaren, der Rest von D ist anderer Herkunft! Also lasst mal den SCheiss zwischen Ö und D, wir haben gerade andere Probleme in unseren Ländern!!!!!!!

Kann man. Muss man aber nicht.
Ich persönlich empfinde Wien schon länger nicht mehr als Teil Österreichs. Das liegt nicht nur am Umstand, dass nur noch jeder zweite Mensch in Wien ein Österreicher ist, sondern auch daran, dass sich Wien politisch immer weiter von Österreich entfernt. Speziell während der Coronazeit machte sich dies sehr deutlich bemerkbar.

Daniel260693  05.01.2024, 12:11

Sie wollen einfach nur zentralisieren und zentralisieren, Föderalismus scheint denen in Wien ein Fremdbegriff zu sein. Gebe dir 100% Recht, habe auch Einblicke in Behörden Österreichs, gerade die ÖGK wurde anhand der Tatsache, dass sie Selbsverwaltungskörper ist und somit ihrerseits möglich viel ändern kann, stark zentralisiert. Es gibt zwar noch Stellen, vieles ist aber „selbstverständlich“ jetzt über wien geregelt.