Warum gab es auch keine Mauer in Wien wie damals in DDR?

10 Antworten

Österreich wurde bereits am 27. April 1945 wieder Republik. Die Republik wurde aber zur Neutralität gezwungen und war nur formal bis 1955 besetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Weil Österreichs Regierung cleverer, wie die der dann späteren BRD gewesen ist.

Sie nahm die Stalinnoten an, bei der Verpflichtung der Paktfreiheit, mehr Auflagen gab es nicht und Österreich erhielt seine Einheit.

Somit erübrigt sich das Debakel, den DE durch den dann einsetzenden Kalten Krieg ausgesetzt gewesen ist.

Legende & Wahrheit: Adenauers vertane Chance zur Wiedervereinigung - WELT

Hier der grundlose Fehler durch einen Mann verursacht, diese Stalinnoten als Bluff zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zetra  20.11.2021, 13:25

DiecWahrheittut anscheinend weh, das sehe ich an der Begeisterung hier.

Firmian  05.01.2022, 16:02

Die Sowjetunion war bereit, auf ihre Zone (Niederösterreich und ein paar Wiener Bezirke) zu verzichten, wenn dafür das Nato-Gebiet unterbrochen ist.

Mit Deutschland hätten die das nicht gemacht.

Und überhaupt, Österreich hatte ja bereits 1945 schon wieder eine Regierung, das wurde Deutschland nicht angeboten.

Firmian  05.01.2022, 17:05
@zetra

Wie ernsthaft Stalin das betrieben hat, werden wir nie mehr feststellen können.

Aber interessanterweise zieht der von Dir zitierte Artikel das ja selbst in Zweifel. Stalin hätte kein Land hergeschenkt, der war nicht für seine Nächstenliebe bekannt.

Österreich ist was anderes, das war wesentlich kleiner, die 2 Mio Leute in der sowjetischen Zone konnte man dafür opfern, daß das NATO-Gebiet zwischen Kufstein und Brenner unterbrochen wurde.

(Formal legt Österreich als Staat ja großen Wert darauf, daß die Neutralität "freiwillig" beschlossen worden sei. Wurde deshalb auch erst einen Tag nach dem allierten Truppenabzug beschlossen.)

zetra  05.01.2022, 17:09
@Firmian

Dieser Artikel wurde deshalb in Zweifel gezogen, weil er von der Regierung/Meinung der CDU unter Adenauer neu gesehen wurde.

Trau schau wem, hier herrschen wirklich kuriose Meinungen, aber probiert wurde es nicht, Österreich, da waren die Politiker damals flexibler, sage ich einmal dazu.

Firmian  05.01.2022, 21:30
@zetra

Nein, die Entwicklung in Österreich war eine ganz andere. Die Russen haben ja gar nicht probiert, aus ihrer Zone einen eigenen Staat zu bilden.

In Deutschland wäre eine Zentralregierung, wie sie in Österreich im April 1945 gebildet wurde, undenkbar gewesen.

Ich denke, das war jetzt kein Verdienst der Politiker, oder zumindest nicht in erster Linie.

Ich meine auch mal gelesen zu haben, in Österreich seien im Kontrollrat Mehrheitsentscheidungen möglich gewesen und in Deutschland nur Einstimmigkeit aller vier Alliierten.

zetra  06.01.2022, 08:03
@Firmian

Auch in DE haben die "Russen" nicht probiert einen eigenen Staat zu gründen, sie mussten nehmen was über blieb, nach dem sich die drei Westzonen durch die Währungsreform DE spalteten. Immer schön der Reihe nach argumentieren.

Zum einem:

Nicht die Sowjets haben die Mauer gebaut, sondern die (Ost-) Deutschen.

Und: als die Mauer errichtet wurde, war Österreich schon seit Jahren ein freier, unbesetzter und neutraler Staat....

Warum hat die Sowjetunion bei uns in Wien keine Mauer gebaut wie damals in Berlin?

Das ist eine Falschaussage. Die Mauer wurde durch die DDR gebaut.

Weil sich für Österreich eben eine Lösung als wiedervereinigter, keinem Block zugehöriger, somit neutraler Gesamtstaat fand.