österreich vs deutschland vs schweiz ... unterschiede?!

11 Antworten

hmm.. Da ich in der Schweiz lebe, kann ich es nur empfehlen.

Aber dann natülich nur Zürich ;)

Österreich ist auch schön, also da ist wieder Wien gemeint ;)

Deutschland gehts auch ab ! :)

Aber zum studieren, eine schöne Saubere Stadt haben und einfach Relaxen würde ich Zürich nehmen.

Ansonsten halt auch Wien :)

Österreich = EU .. Deutschland sowieso... Deutschland is das Dümmste und Schlimmste von allem, nicht nur wg. der Historie, sondern auch wg. der gegenwärtigen Politik. Schweiz = nicht EU .. Die sind innen- sowie außenpolitisch um ein Vielfaches besser und intelligenter, als wir und die anderen EU-Staaten. Die verhalten sich halt neutral und machen somit nix groß falsch. Gute Schweiz, schlaue Schweiz. :) ..Von denen können wir uns eine Scheibe abschneiden.

Hi Zukunftsjunkie,

gestern hat die Co-Rektorin der Uni Inspruck (ist übrigens Deutche) ein Radio-Interview gegeben. Mit dem Dialekt wirst du keine Probleme haben, jedoch mit der Zulassung. In Psychologie und Medizin z.B. bewerben sich im Schnitt 1.500 Deutsche (davon 3/4 aus Bayern und Baden-Württemberg) auf gerade mal jeweils 80 Plätze, viel Glück!!!

Gruß Bochumer

Generell gilt in Österreich: Je weiter man nach Westen fährt, desto schlimmer werden die Akzente/Dialekte. Tirolerische Dialekt wirst du dir zunächst angewöhnen müssen.

Aber dort sind auch viele Studenten, die Nichttiroler sind. Generell sind in Österreich viele deutsche Studenten, also sehr schwer wirst du dich nicht tun. Die salzburgerische Dialekt z.B. ist das bayerische ähnlich.

Einer der größten Unterschiede ist wohl das Cáfehauskultur. Viele junge Menschen treffen sich in Cáfes, mehrmals in der Woche. Auch Senioren oder Arbeiter gehen nach der Arbeit hin.

Aber ansonsten sind die Menschen zwar ein bisschen anders, aber wie schon gesagt: viele Deutsche sind auch unterwegs. Also groß umstellen musst du nicht, denke ich.

Die Ösis sind nett, und die Tiroler verstehen die Leute aus Ostösterreich genau so wenig wie die Deutschen wenn sie so richtig dialektln. Und gar nicht die Vorarlberger, kommt aber drauf an wo. An den Unis wird aber nicht Dialekt gesprochen, keine Sorge.

Die Ösis lieben die Deutschen, aber nicht wenn sie Medizin studieren um Ösisteuergeld und die Unis überlaufen sind ... Nö, ist ein Scherz. Da gibts mittlerweile eine Quotenregelung, soviel ich weiß.

lg