unterschied zwischen schweizer-österreicher und deutsche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keiner hat was mit dem anderen zu tun. Die Schweizer sprechen nur in der vorderen Hälfte Schweizerdeutsch. Es ist aber kein Deutsch wie unseres. Schweizerdeutsch ist eine eigene Sprache und die schweizer Schulkinder lernen als FREMDSPRACHE in der Schule unser Deutsch noch dazu. Auch die Österreicher haben ihre eigene Sprache, nämlich Österreischisch. Auch ihre Sprache ähnelt dem Deutschen, hat aber - genau wie in der Schweiz- nicht nur einen eigenen Dialekt, sondern für vieles ganz andere Wörter, die wir gar nicht verstehen. Wenn beide Völker mal richtig loslegen in ihrer Sprache, dann verstehen wir gar nichts mehr!!! Ich habe Freunde in der Schweiz, die mir zuliebe Deutsch sprechen, weil ich das Schweizerdeutsch überhaupt nicht verstehen kann.Und zudem haben beide Nationen ihre eigene mentalität, ihre eigenen Sitten und Gebräuche. Sie ähneln uns zwar, sind aber nicht mit uns zu vergleichen. LG briitte

LeoENte  14.11.2010, 21:19

Also haben die Bayern und die Schwaben auch nichts mit Deutschland gemeinsam.

GhostChief  09.11.2011, 18:15

wo hast du das eigentlich her??? In allen 3 ländern ist die offizielle amtssprache Deutsch. es gibt kein österreichisch und schweizerdeutsch. das sind einfach andere dialekte!!!

mal bischen in der Vergangenheit nachzuforschen würde dir bestimmt helfen. Österreich und die Schweiz waren mehrmals durch verschiedene Kriege Teile Deutschlands. Österreich zuletzt im 2. Weltkrieg. Allerdings wird in derSchweiz nicht nur 'gefälschtes' Deutsch gesprochen sondern auch Französisch und Italienisch je nach Teil des Landes...

das sind einfach verschiedene länder. ich komme auch aus südtirol und spreche somit deutsch.;) außerdem sieh dir mal die ganzen länder an, in denen z.b. spanisch gesprochen wird. sind ebenfalls verschiedene länder. und von amerkia will ich gar nicht anfangen, da spricht fast ganz nordamerika dieselbe sprache.

Okay. Das mit verfälschtem Deutsch werde ich mal ignorieren, denn ich bin Österreicherin. Genau genommen waren alle drei Reiche und andere wie Ungarn ein gesammtes Reich. Osterrichi, so hieß es, hat sich im Laufe der Geschichte geteilt. Das ist übergeblieben. Kein Wunder also, dass alle eine Sprache sprechen. Das die deutsche Sprache Deutsch heißt ist wie ich denke deshalb, weil es aus dem germanischen kommt. In Deutschland haben sich diese wohl am häufigsten angesammelt. "Germanie" also Deutschland stammt also vom Wort ab und nicht umgekehrt. Bitte keine Beschimpfungen mehr gegen Österreicher. Danke.

Letzlich sind auch Österreicher Deutsche. Nur eben in einer anderen politischen Organisation. Man sollte ihnen das aber niemals direkt sagen. Sie haben auch ihren Nationalstolz! Ihre Sprache ist nicht gefälschtes Deutsch, sondern ein bairischer Dialekt. Anders die Schweizer, die Schweiz entwickelte sich als eigener Staat schon viel früher. Siehe Wikipedia etc! Das Staatsgebiet von "Deutschland" formierte sich erst 1871, siehe auch Wikipedia!

Lilly2643  05.07.2010, 19:06

Die Österreicher sprechen bairischen Dialekt?

Lass die das bloß nicht lesen.

ungererbad  05.07.2010, 21:21
@Lilly2643

Ich kann das nicht verhindern. Ist aber so. Ist eine Aussage von Sprachforschern. Auch wenn der eine oder andere Österreicher das nicht gerne hört.

FreEmusic  06.07.2010, 15:59
@Lilly2643

Wow danke zu spät. Einer hat es gelesen. Lass mich raten: Deutsche Sprachforscher!