Ist Deutschland noch ein geteiltes Land weil Österreich und Schweiz nicht zu Deutschland gehören?

10 Antworten

Schweizer sind Schweizer und Österreicher sind Österreicher.

Beide Nationen haben ihre eigene, von Deutschland unabhängig Kultur und Geschichte. Der Versuch diese Länder mit Deutschland gleichzusetzen zeugt von einiger Ignoranz im Bezug auf die Geschichte und Kulturen Mitteleuropas.

ZITRONENEISLP  10.10.2020, 15:30

Österreich hat sehr wohl eine stark verwandte Geschichte zu Deutschland: Österreich war im heiligen römischen Reich deutscher Nation

thetee99  10.10.2020, 15:42
@ZITRONENEISLP

Eher entscheidend wäre wohl, dass das Kaisertum Österreich eine führende Rolle im "Deutschen Bund" spielte, welcher während dem Deutschen Krieg gegen das Königreich Preußen kämpfte.

Deutscher Dualismus wird diese Zeit auch genannt, als Preußen und Österreich die beiden größten Mächte der Region waren und damit auch in Rivalität standen.

Preußen gewann den Krieg, der Prager Frieden löste den Deutschen Bund auf und Preußen gründete die Deutsche Nation, bei der Österreich außenvor blieb, welche aber ohnehin kein Teil der Deutschen Nation werden wollten.

dadita  10.10.2020, 16:42
@ZITRONENEISLP

Das heilige römische Reich deutscher Nation war nicht Deutschland. Es war eine Konföderation aus semi-unabhängigen Staaten zu denen auch Teile des heutigen Polens, Tschechien und weite Teile Italiens gehörten.

Die Teilstaaten des HRE hatten unabhängige Kulturen und teilweise Sprachen. Sie mit Deutschland gleichzusetzen zeugt ebenfalls von nicht unerheblicher geschichtlicher Ignoranz.

Österreich ist um einiges älter als Deutschland. Also wenn hier wer zu einem Land gehören müsste, wär das Deutschland zu Österreich und nicht andersherum. Aber die richtige Antwort ist, dass die drei besser verschiedene Staaten bleiben, denn sie haben eine komplett andere Sprache/Kultur. Und nur weil „Deutschland“ „Deutschland“ heißt, heißt das nicht automatisch, dass ihr die Gründer der Deutschen Kultur macht. Eine Kultur entsteht ohne irgendeinem Land, also haben die Leute hier und die Leute in der Schweiz die Kultur genauso geschaffen wie die Leute in Deutschland. Sogar anderswo wurde unsre Kultur entwickelt.

Österreich und die Schweiz sind allenfalls Deutschsprachig aber keine Deutschen! Wobei die Schweiz mit Deutsch,Italienisch,Französisch und Retroromanisch sogar 4-Sprachig ist!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich ist die Ostmark ("Österreich") ein Teil von Deutschland, daran besteht kein Zweifel. Ich finde es übrigens sehr bemerkenswert, wie wir Deutschen uns auch heute noch von den Siegermächten des 1. Weltkrieges bevormunden lassen. 1919 gab es im Parlament von Deutschösterreich eine demokratische (!) Abstimmung, in welcher sich ALLE Abgeordneten für einen Anschluss an das Deutsche Reich explizit ausgesprochen hatten. Dies wurde jedoch, entgegen dem Völkerrecht und dem Recht auf freie Selbstbestimmung, von den Siegern (!) untersagt! Recht ist halt nicht gleich Recht!

Historisch ist das nicht korrekt. Die Länder sind autonom und gehören nicht zu Deutschland, genau so wenig wie alle Länder mit englischer Sprache und Kultur automatisch zusammengehören würden....