ist österreich älter als deutschland?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichte kann etwas komplex sein. Meinst du die modernen Republiken oder was genau?😊

Die erste Österreichische Republik entstand Ende des 1 Weltkriegs 1918, davor war Österreich einige Jahrhunderte Teil der Habsburgermonarchie. Aber eben kein Staat/Nation als solche. Die zweite Österreichische Republik als eigenständiger Staat, existiert seit 1945.
Die erste richtige deutsche Nation entstand 1871 mit der Gründung des deutschen Reiches, die BRD wurde 1949 gegründet.

Deutschland, Österreich, Schweiz hatten eine starke Zusammengehörigkeit im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation. Das heilige Römische Reich Deutscher Nation war jedoch kein „Land“. Ideen gab es mal (zb mit der Großdeutschen Lösung), einen deutschen Nationalstaat unter Einschluss österreichischer Gebiete.

Österreich und Deutschland gingen seit 1871 erstmals getrennte Wege. Bis 1806 hatte das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Bestand, ehe Napoleon es zerschlug und der letzte Kaiser aus der Habsburger-Dynastie abdankte, der übrigens in Wien residierte. Eine Hauptstadt im heutigen Sinne gab es nicht. Die Zeit zwischen 1815 und 1871 wird als deutsche Romantik bezeichnet. Insbesondere auf dem Territorium des heutigen Deutschland etablierten sich viele Königreiche (Preußen, Bayern, Hannover) bis hin zu winzigen Fürstentümern und sonstigen Territorien. Wenn man es aus dieser Warte betrachtet, ist die Schweiz weitaus älter. Die vier Urkantone gehen auf das 13. Jahrhundert zurück.

Die Schweiz und die BeNeLux-Länder sind im 17. Jahrhundert, Österreich im 19. unabhängig geworden.