Warum ist Österreich und Deutschland so gleich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war seit "ewigen" Zeiten nicht mehr in Österreich und "kenne" Österreich nur aus ganz alten Filmen mit Hans Moser zum Beispiel. Da empfinde ich die Österreicher schon noch als ganz andere Menschen als die Deutschen, viel "feinsinniger" und auch, wenn sie sich ärgern, mit einer unterschwelligen Gemütlichkeit.

Wenn man heute grenznah viel pendelt, jetzt nicht nur du, sondern im Allgemeinen, finden ja aus dem Umgang miteinander auch Anpassungen statt und dann erscheinen auch Unterschiede nicht mehr so groß oder verlieren sich ganz.

Man kann ja ganz beliebig von Deutschland nach Österreich reisen und umgekehrt. Grenz- oder Personenkontrollen finden nur in Ausnahmefällen statt, wie z.B. in der Corona-Zeit.

Wenn jetzt aber jemand aus einem weit abgelegenen Dorf in Österreich, der zudem eigentlich nie verreist, zu Besuch in einem weit abgelegenen Dorf in Norddeutschland zu Besuch wäre, wo fast nur "Platt" gesprochen wird, träten Unterschiede sicher eher zutage. 😉

Es gibt zweifelsohne große Ähnlichkeiten zwischen Österreich und Bayern, die weitestgehend geschichtlich bedingt sind: so war z. B. das österreichische Innvertel bis zum Wiener Kongress Teil Bayerns, der Rupertiwinkel mit der Fürstpropstei Berchtesgaden gelangte umgekehrt 1815 von Salzburg (welches bis 1815 nicht zu Österreich gehörte sondern ein eigenständiges Land war) an Bayern und und und. Es gibt einfach sehr enge Verflechtungen. Dazu kommen Dialektähnlichkeiten und im alpin geprägten Teil auch landschaftliche Ähnlichkeiten. Für mich als Österreicher sind Bayern, Franken und Baden-Württemberg nicht mehr Österreich aber noch nicht richtig Deutschland. Und einen Bayern, Franken oder Baden-Württemberger sehe ich auch nicht als Ausländer an. Das restliche Deutschland und seine Bewohner (die Piefke) ist dafür fernstes Ausland! Und natürlich gibt es auch wenn man nach fährt Bayern einen Unterschied: spätestens nach 250m auf der Autobahn donnert man ins erste Schlagloch bzw. einen Kilometer nach der Grenze gibt's bei der Bahn die erste Signal- oder Weichenstörung und man hat zehn Minuten Verspätung - dann weiß man, daß man in Deutschland ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprachlich sind sie nich gleich. Wenn die Leute, sobald sie wütend werden, schneller und lauter reden bist Du in Deutschland. Wenn die Leue, sobald sie wütend werden, langsamer und lauter reden und andauernd "bieteh" einstreuen, bist Du in Österreich. Wenn diese Auseinandersetzung darin kulminiert, dass die Polizei kommt, ist das auch gut zu unterscheiden. In Deutschland macht es "ta-tü-ta-tü" und in Österreich "ta-tü.....tatütatütatü"

SCNR

Ein Nord-Deutscher empfindet das nicht so, wenn er über die deutsch-österreichische Grenze fährt. Der sieht vielleicht mehr Gemeinsamkeit mit dem Dänen.

hamberlona  23.02.2024, 20:58

Verstehe: Ein dünner roter Rand ums Nummernschild bedeutet: Vorsicht! Kann nicht fahren!

In Grenznähe sind die Unterschiede nicht sehr groß, weder in Sprache, Kultur, Essen und auch die Architektur ist sehr ähnlich.

Je weiter die Entfernung, desto größer sind die Unterschiede, sogar innerhalb Deutschlands.

Tiroler und Salzburger z.b. sind ähnlich den Bayern, aber Sachsen, Friesen und Fischköppe sind doch etwas anders.

Vorarlberger ähneln eher den Schweizern oder Schwaben, haben aber mit den Leuten aus Mittelerde (NRW) nicht viel gemeinsam....