Warum schließen sich Schweiz und Österreich nicht Deutschland an?

6 Antworten

Hier mal eine sehr provokante Antwort (Achtung Sarkasmus):

Warum schließen sich Schweiz und Österreich nicht Deutschland an?

-> Warum sollte man sich an Bord eines sinkenden Schiffes begeben?

#DeutschlandSchafftSichAb

#WirSchaffenDas

#Ampelkoalition

---

P.S.: Vielleicht wäre ein Anschluss an Deutschland damals zu Zeiten des Wirtschaftswunders attraktiv gewesen - jetzt sicher nicht.

  1. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Schweizer und Österreicher nicht viel von so einem Beitritt halten würden
  2. Die Schweiz ist nicht rein deutschsprachig, sondern mehrsprachig. Sie könnte genau so gut auch Frankreich oder Italien beitreten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer
PEKANSOFERPECK  16.12.2023, 17:58

Die Schweiz könnte aufgeteilt werden. Der größere allemannische Teil zu l'Allemagne, der französische zum Frankenreich, der Tessin zur Mistura Eccelente ... blieben nur die Rätoromanen, die sich vielleicht mit Lichtenstein vereinigen könnten. 😁

Ramon6134  16.12.2023, 19:27
@PEKANSOFERPECK

Daran hätten nur die wenigsten Schweizer Interesse. Von der Mentalität und Kultur her, gibt es zwischen der Deutschschweiz und Deutschland viele Unterschiede. Das würde nicht gut gehen. Ausserdem bezweifle ich, dass die Tessiner sich Italien anschliessen möchten. Und die rätoromanischen Gebiete und Liechtenstein passen auch nicht besonders gut zusammen

Weil sie eigenständige Staaten sind.

Zudem ist die Schweiz nur in einer bestimmten Region deutschsprachig. Dort gibt es in anderen Regionen Italienisch, Französisch und Rätoromanisch als Amtssprachen.

Auch die Gesetze und das Rechtssystem nicht gleich.

Selbst die Infrastruktur funktioniert zum Teil völlig anders.

Die Grenzen sind offen. Man wird nicht unbedingt bei der Einreise kontrolliert.

Wie kann man so wenig wissen und dann solche Dinge in Erwägung ziehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Nill  10.10.2023, 13:58

Ja die bahn funktioniert im Gegensatz zu Deutschland

LeWe23  10.10.2023, 14:01
@Nill

Auch Deutschland funktioniert. Es gibt Probleme und Konflikte, ja. Aber es funktioniert.

Du musst nicht in Deutschland leben, wenn es hier so schlimm ist.

Nill  10.10.2023, 14:08
@LeWe23

Ne es kommt alles zu spät und man mussauf den boden sitzn

LeWe23  01.02.2024, 16:16
@Nill

Das stimmt nicht. Es kommt auch einiges pünktlich udn man hat auch in Deutschland die Möglichkeit, auf einem Sitz sitzend Bahn zu fahren.

Weshalb sollten wir uns bitte einem heruntergewirtschafteten Pleiteland, mit vergammelter Infrastruktur, deutlich niedrigeren pro Kopf BIP, strukturellen Problemen vorne und hinten, nicht funktionierender überbordender Bürokratie, maßlos hohen Steuern und Abgaben, welches man schon länger als kranken Mann Europas bezeichnet, anschließen?

Der alte Spruch "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen" scheint in Deutschland noch immer Maxime zu sein und die deutschen Oberlehrer und Besserwisser glauben der Welt weismachen zu müssen, daß Deutschland der Idealstaat ist. Dumm nur, daß das auf der Welt kaum jemand glaubt (Wirtschaftsflüchtlinge aus aller Herren Länder mal ausgenommen) und man selbst nicht einmal zur Kenntnis nimmt, wie oft in den vergangenen 150 Jahren Deutschland mit dieser widerwärtigen Attitüde ins Verderben gefahren hat.

Nein Piefkenesien, wir wollen nicht zu Euch, eine engere Bindung zwischen Österreich und der Schweiz könnte ich mir persönlich aber sehr wohl vorstellen.

PEKANSOFERPECK  16.12.2023, 17:55

In Österreich sieht es doch kaum besser aus. Da haben auch die Linken die faktische Macht und das, was heute in Deutschland geschieht, das geschieht nicht einmal zehn Jahre später genau so auch in der Ostmark. -

Weil diese Länder es nicht wollen. Die Sprache ist kein Grund für Vereinigung

Lg der Alleswisser