Welches Land mögt ihr mehr (zum Leben und Reisen/besuchen): Österreich oder Schweiz?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Österreich 52%
Schweiz 48%

6 Antworten

Österreich

Um die Schweiz als Land zum Leben beurteilen zu können, weiß ich zu wenig von der Schweiz. Da bleibe ich lieber in Österreich. Auch reizt mich die Schweiz für Reisen nicht unbedingt. Klar es gibt schöne Ecken, aber die habe ich daheim auch und mich zieht es für Reisen eher in den hohen Norden.

Österreich

Wien wurde schon bei Umfragen als die lebenswerteste Stadt gekürt, somit kann es anderswo in Oesterreich nicht viel anders sein. Sogar die Rentner haben dort ein gutes Auskommen mit ihren Bezügen und es lässt sich dort auch preislich besser, als in der Schweiz leben.

Ich habe Freundschaft in der Schweiz, die zahlen ihr 2 Millionen Franken teures Haus nicht mehr ab, die Hypothek muss vererbt werden. Also wie in DE auch demnächst.

Darum ist Wien so besonders lebenswert. Schon 2018 und 2019 konnte die österreichische Hauptstadt mit ihrem Charme, ihren Museen, Kaffeehäusern und der guten Infrastruktur überzeugen. Das ist natürlich nichts gegen die zehn Mal, die Wien im Ranking der Mercer Studie bereits zur lebenswertesten Stadt gekürt wurde.23.08.2022

Wien ist die lebenswerteste Stadt der Welt.

Woher ich das weiß:Recherche
Österreich
Die Schweiz

als Dauerwohnsitz muss man sich auch leisten können, dann ist es aber sehr angenehmes Leben.

Wie komme ich zu einer Aufenthaltserlaubnis in der Schweiz?

Wenn Sie eine Aufenthaltsbewilligung benötigen, wenden Sie sich an die kantonale Migrations- und Arbeitsmarktbehörde Ihres Wohnortes . Die Voraussetzungen, die Sie für den Erhalt der Bewilligung benötigen, müssen je nach Ihrer Staatsangehörigkeit, der Dauer und den Grundsät- zen für den Aufenthalt variieren.

Schweizerische Aufenthaltsbewilligungen - ch.ch

Österreich

ist touristisch erschlossen, EU Land mit freiem Niederlassungsrecht für EU-Bürger, hat etliche sehr schöne Berg-Seen und zudem eine sehr sinnvolle Wohnraumpolitik, wo Alleinstehende Rentner-innen aus viel zu großen Miet-Wohnungen zum (ur)-alten m2-Mietpreis eine kleinere Wohnung beziehen können.

Das rechnet sich für die Wohnungsbaugesellschaften, weil so die leer gewordenen großen Wohnungen zum aktuellem m2-Mietpreis vermietet werden können.

btw.- In Österreich tritt Kanzler Kurz unter Korruptionsverdacht zurück, in Deutschland wurde ein Kanzler-Kandidat unter Korruptionsverdacht, Kanzler

Wenn Österreich dann Wolfgangsee mit Seeblick.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Geschichte, Abstimmung)
Schweiz

Bin Österreicher und liebe meine Heimat aber wenn ichs mir leisten könnte/ am schweizer Arbeitsmarkt gefragt werden würde, würd ichs mir schon überlegen ob ich nicht doch lieber dort leben würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Österreich

Österreich kann Tourismus, die Schweiz ist da eher Entwicklungsland.

Udavu  02.06.2023, 17:16

 In Österreich tritt Kanzler Kurz unter Korruptionsverdacht zurück, in Deutschland wurde ein Kanzler-Kandidat unter Korruptionsverdacht, Kanzler