Ist deutschland ein junges Land?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Das kommt ganz auf die Definition von "Deutschland" an.

1990 - Bundesrepublik Deutschland in ihren heutigen Grenzen ( durch die Wiedervereinigung/ Anschluss der ostdeutschen Bundesländer)

1949 - Bundesrepublik Deutschland (und Grundgesetz)

1918 - erster demokratischer Staat mit der Gründung der Weimarer Republik

1871 - erster explizit deutscher Nationalstaat mit dem Kaiserreich ( unter preußischer Führung)

Ab Karl dem Großen ( Jahr 800) bis 1806 ( Napoleonische Kriege) gab es das sogenannte "Heilige Römische Reich", später erweitert als "Heiliges römisches Reich deutscher Nation" benannt - diesen zum Teil eher lockeren Staatenbund mit wechselnden Grenzen allerdings mit "Deutschland" gleichzusetzen ist etwas gewagt...

Als Nationalstaat mit gemeinsamen Kaiser seit 1871. Der österreichische Kaiser dankte übrigens, wie auch der deutsche Kaiser im November 1918 ab.

Seit 1871 und nicht 1901, aber ja, Deutschland ist im Vergleich zu anderen europäischen Nationalstaaten noch relativ jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon viel rumgekommen

Deutschland als Einheit gibt es seit 1867 mit dem Norddeutschen Bund. Daraus ist das Deutsche Reich entstanden, dass bis heute als Bundesrepublik weiterbesteht.

Vorher war das nur ein Sammelsurium von Kleinstaaten.