Warum vereinen sich Deutschland, Schweiz, und Österreich nicht?

7 Antworten

österreicher sind ja deutsche, waren auch in der paulskirche dabei und waren mit uns für 1000 jahre vereint. aber nach dem 2. weltkrieg erschien es den österreichern taktisch klüger eine deutliche trennung von deutschland anzustreben, was ich ihnen nicht verüble, wird damals ziemlich clever gewesen sein.

aber die schweiz hat eine vollkommen andere geschichte, so dass da kein enger zusammenhang zu deutschland besteht, lediglich für einen grossteil der schweizer über die sprache.

willst du luxemburg auch eingemeinden? und lichtenstein? dann wäre da noch südtirol...

annokrat

Kneisser  27.02.2016, 10:30

"Österreicher sind ja Deutsche" ist eine schlimme Vereinfachung. Das war ja auch der Grund für das Scheitern der "Großdeutschen Lösung", weil da Österreich gespalten hätte werden sollen in einen deutschsprachigen Teil und den Rest. Österreich hat sich wohl dem Hl. Römischen Reich zugehörig gefühlt, nicht aber einem nationalistischen Einheitsstaat.

P.S.: Wer weiß wofür's gut war, sonst wäre die Deutsche Hauptstadt vielleicht gar Wien ...

Domspatz1  26.11.2017, 16:34

Mein Gott, manche sind aber auch echt unbelehrbar

Antike:

Österreich: zu 95% Teil des Römischen Reiches
Deutschland: Germanien

Mittelalter und Neuzeit:

Österreich: Kaisertum Österreich (später Österreich-Ungarn)
Deutschland: viele Einzelstaaten und Königreiche/Herzogtümer etc. (später Deutsches Reich

Zweiter WK (ca 5-6 Jahre):

Österreich wurde mit DE zwangsvereinigt.
(Deutsche Soldaten waren vor der Abstimmung ob AT zu DE gehören sollte in Österreich. Die deutschen Soldaten waren bewaffnet und standen vor den Wahlurnen und die Wahl wurde öffentlich durchgeführt. Jeder konnte sehen wer was gewählt hat. Außerdem war der Kreis für das JA gefühlte 10mal größer als der NEIN Kreis, und so weiter)

Das war mal eine kurze geschichtliche Zusammenfassung.

Heutige Sicht:

Kein Österreicher möchte, dass Österreich zu DE gehört. Viele Deutsche und Österreicher vertragen sich nicht so wirklich gut. Ich persönlich habe nichts gegen Deutsche oder Deutschland (an der Stelle mal gesagt).

Aber Österreich ist NICHT Deutschland

Ertu4  02.02.2021, 17:38

Ich denke doe Scjweizer fimnden fast ausnahmelos die Deutschen sehr toll, aber ihre Tradizion und unabhängigkeit steht ganz oben

Fabian55664tr  21.12.2023, 23:51

Du vergisst Österreich-Ungarn Reich / Kaiserrrich Österreich Wir sind koa Pifkis

Du vergißt das stolze Liechtenstein - zwischen A und CH....

Nööö, wir kommen recht gut miteinander aus. Warum

sollten wir uns in einem gemeinsamen Haus streiten?

moobi77
Fragesteller

Wer hat gesagt streiten?

lupoklick  26.02.2016, 21:22
@moobi77

Unsere lieben Nachbarn sind stolz auf ihre Eigenheiten, und die sollte jeder behalten...

Die Idee finde ich grundsätzlich super. Ich als Schweizer mag sowohl die Deutschen wie die Österlicher. Von unserer Kultur sind wir wirklich sehr ähnlich. Da die Schweiz aber ein neutrales Land ist und bleiben will, wird das nie klappen. Ausser ihr schliesst euch uns an🇨🇭😜

Karl37  27.02.2016, 09:20

Da müsste vorher eine Volksabstimmung abgehalten werden und da habe ich meine Bedenken. Stelle man sich doch nur einmal vor BW würde einverleibt, Auf welche Schwaben will man dann noch schimpfen?

Sorrisoo  27.02.2016, 11:27

😂 Es gibt immer was zum schimpfen.

Rumi3  27.02.2016, 20:12

Ja mir i de Schwiiz sind halt scho beliebt ussert wens um de Verkehr im Grenzgebiet gaht 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭

Wir bekommen es ja nicht einmal hin, die Zahl der 16 Bundesländer zu verringern.

Weil die drei Länder Politisch wie Wirtschaftlich andere Ziele Vervolgen.