warum ist österreich so unbewohnt?

14 Antworten

Der direkte Vergleich mit der Schweiz zeigt, dass der Teil der Länder ohne Alpen in etwa die gleiche Grösse haben.

Bei der Schweiz zieht sich der Bevölkerungsreichste Teil von Genf über Bern, Basel, Zürich bis St. Gallen

Bei Österreich zieht sich dies ähnlich von Salzburg über Linz, Wien nach Graz.

Da der Alpenraum nur sehr schwach Bewohnbar ist, kommen auch die Ähnliche Einwohnerzahlen zwischen Schweiz und Österreich zustande.

Alpenraum: Schweiz - Österreich - (Menschen, Deutsch, Deutschland)

Du vergisst! Wir haben mehr Berge als Deutschland. Die Hohen Tauern z.B. haben Gletschereis drauf, und da soll jemand wohnen, ne danke, ist mir persönlich zu kalt ;D Ja, die Berge machens aus

das kommt davon, dass eben sehr viel von den alpen bedeckt ist - da kann man eben nicht so gut leben (:

Österreicher wanderten in die Wissenschaft aus oder als CEO siehe Siemens, VW, e.t.c. Aber Spaß bei Seite bei dieser kleinen Fläche 40% Bergland. Selbst mit Bayern kann dieses Land nicht verglichen werden, in Bayern gibt es viel Niederungen wo sich die Industrie ausgebreitet hat.

WER KANN denn schon sein Wohnhaus in ein Gefälle von 30 Grad oder mehr bauen? Steile Berghänge eignen sich nicht besonders zum Wohnen bzw. dem Bau von Häusern.. Die Anzahl von Bergen in Österreich ist mir nicht bekannt, aber mir scheint das der plausibelste Grund zu sein. Das europäische Gegenstück mit einer wirklich irrsinnig hohen Bevölkerungsdichte sind wohl die Niederlande.