Sind in Österreich und Schweiz die Lebensmitteln besser als in Deutschland?

10 Antworten

Prinzipiell gibt es in den meisten Ländern hochwertige (teuer) und weniger hochwertige (billige) Lebensmittel.

Und für beide Bereiche gibt es den entsprechenden Kundenkreis.

In Deutschland gibt es jedenfalls weitaus mehr Personen, die an der Armutsgrenze angesiedelt sind als in der Schweiz und in Österreich.

Das betrifft insbesondere Hartz-Bezieher und viele Pensionisten, welche auf billige und oft minderwertige Nahrungsmittel angewiesen sind. Daher gibt es auch genug Billigläden, die diesen Bedarf abdecken. Wobei es natürlich regionale Unterschiede gibt.

Es gibt natürlich auch genug Geschäfte, in denen man hochwertige Lebensmittel, gern auch in Bio-Qualität, erstehen kann, zu entsprechenden Preisen.

Wobei es in reicheren Bundesländern (Bayern zb) eben anders ist als in z.b. NRW.

Auch in Österreich, und wohl auch in der Schweiz, gibt es ärmere Bevölkerungskreise, aber im geringeren Umfang. Auch für diese gibt es diese Billigläden, aber eben weitaus weniger.

Ich sehe in grenznähe Scharen von Schweizer und Franzosen in Deutschland einkaufen. Sie kommen wegen dem Preis und nicht wegen der Qualität, denn diese findet man nicht unbedingt bei den von den Nachbarn bevorzugte Läden wie Aldi oder Lidl. Diese Käuferschicht kann vermutlich keine Qualität beurteilen.

Es gibt in Deutschland wie auch in Frankreich oder der Schweiz Geschäfte wo Gourmets einkaufen, diese Käufergruppe kauft aber nicht bei Aldi.

Nicht unbedingt. Evtl. der schweizer Käse, aber dort gibts die gleichen Sachen wie bei uns.

Definiere "besser".

Qualitativ ist in Westeuropa alles auf dem gleichen Stand, zumal viele Rohstoffe auch aus Osteuropa kommen. In Österreich sogar ein paar Prozentpunkte mehr als in D.

Der einzige Unterschied ist was die Hersteller daraus machen. Auch hier gibt es keine qualitativen Unterschiede, zumundest nach Ländergrenzen.

Es geht doch nichts über Abwechslung auf dem Tisch, im Kühlschrank und in der Schublade mit den Süßigkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich wohne in Basel was ja gleich an der Grenze zu Deutschland ist, darum gehe ich oft auch in Deutschland einkaufen.

Die Qualität ist definitiv besser in der Schweiz, dafür viel Teurer. Zudem hat man in Deutschland eine viel grössere Auswahl.

swisssdog  27.10.2019, 22:17

Gammelfleisch gibt es nur in Deutschland