Wieso werden Deutsche in der Schweiz so gehasst?

8 Antworten

Vielleicht weil du Dinge sagst wie "die Schweiz und Österreich könnten als zwei weitere Bundesländer gelten"...das sind zwei eigenständige Staaten, mit eigenständiger Geschichte, Landeskultur und Sprache und ich nehme mal an, wenn ihnen etwas an Deutschland auf den Sack geht, dann der Anspruch dass sie "irgendwie zu uns gehören" oder "irgendwie doch Deutsche sind" wenn sie es in Wirklichkeit nicht sind.

Zumal ich von diesem Hass noch nie gehört habe.

Spycrab7410
Fragesteller

Das habe ich jetzt nur hier zur Verdeutlichung geschrieben, ich weiß dass es zwei eigenständige Staaten sind und verlange auch nicht dass sie "irgendwie deutsch sind", und komisch dass du davon noch nie gehört hast, einmal googeln reicht wirst tausende blog einträge, erfahrungen, beiträge finden und nicht von der bild oder so sondern von der zeit etc...

MaxNoir  23.05.2016, 02:52
@Spycrab7410

Ja, ich habe meine Antwort auch nur so geschrieben um das Problem zu verdeutlichen. Denn ich denke schon, dass es da so eine leichte Haltung in diese Richtung gibt.

Und ich war selbst schon in der Schweiz und dort waren diejenigen mit denen ich gesprochen habe, ganz aufgeschlossen und normal unterwegs. Kann also diese Erfahrungen nicht bestätigen.

simferopol  23.05.2016, 21:03

Österreicher und Südtiroler sind mit Ausnahme von ethnischen Minderheiten (Burgenlandkroaten, Ungarn) Deutsche. Ebenso die Schweizer aus der deutschsprachigen Schweiz. Dass Österreicher sich (offiziell) nicht als Deutsche fühlen, ist der Geschichte geschuldet

MaxNoir  23.05.2016, 21:26
@simferopol

Sie sind Österreicher und Schweizer und wollen und sollen das auch sein.

Sie sind keine Deutschen.

Slytzel  30.08.2017, 20:22

Schweizer und vor allem Österreicher sind keine Nationaldeutsche, aber Volksdeutsche.

Ich bin Deutscher und habe wenig mit der Schweiz zu tun, aber ich denke mal sie wollen UNBEDINGT als eigenes Land und eigene Nation angesehen werden (und anscheinend wurden sie in der Vergangenheit manchmal mit Deutschen gleichgestellt oder Deutsche dachten, die Schweiz wäre 'nur' ein zweites Deutschland).

Ich denke es kommt auf den Mensch an und nicht darauf ob dieser Deutscher oder Schweizer ist.
Wenn man sich doof aufführt, wird man auch doof angemacht.

Ich kenne einige deutsche Familien die hier wohnen und keine von denen hat jemals negative Erfahrungen gemacht.  Ich kenne auch junge Single Leute welche auch nie etwas negatives erlebt haben.

Von generellem Hass kann also nicht die Rede sein.

Warst du mal in der Schweiz? Hast du es selbst erlebt?

Ich verstehe nicht warum die Schweiz immer so schlecht dargestellt wird... Nur wegen ein paar Leuten die etwas gegen Ausländer (deutsche) haben...ja, die gibt es aber die gibt es in jedem anderen Land auch!

mich als Schweizerin verletzt das irgendwie... da ich nie irgendwelche Vorurteile habe anderen gegenüber... Ich mag die Deutschen! Ich mag auch andere Ausländer! Solange sie auch mir gegenüber nett sind, solange sie unsere Kultur und Regeln akzeptieren.  Ich habe auch fast nur ausländische Freunde...

Und hier lese ich andauernd das gleiche... die Schweizer.... die Rassisten...

Schade... manchmal schäme ich mich Schweizer zu sein... ehrlich.

Skorpioninn93  17.06.2017, 16:55

Danke Schoggi für deinen Beitrag denn er hat mir wieder Mut gemacht den ich möchte nächstes Jahr auch mal in die Schweiz um meinen Freund das erste mal in seinen Land zu besuchen ( haben uns immer auf neutralen Boden getroffen). Haben uns über das Internet kennen gelernt und lieben uns sehr. War aber wegen dem was in Internet stand und was mir Jemand gesagt hat verunsichert. Bin sehr zurückhaltend und sensibel. Vielen Dank das du mich bestärkt hast. Auch wenn wir uns nicht kennen . Sage ich aus vollem Herzen danke .

Skorpioninn93  18.06.2017, 01:07
@Skorpioninn93

Er ist im übrigen Schweizer und wenn er aufgetaut ist richtig freundlich und verständnisvoll und möchte mir die Schweiz näher bringen denn ich interessiere mich für ihre Kultur und Sprachen auch wenn ich wahrscheinlich nie Schweizerdeutsch zu 100 % sprechen kann möchte ich sie lernen denn ich finde sie schön. Zumindest die Variante die mein Freund spricht.

Schoggi1  18.06.2017, 08:12
@Skorpioninn93

Die schweiz ist wirklich ein sehr schönes land! Geniesse es! :) ich bin ja auch schweizerin. Lg

Ist das so?

Mein bester Freund ist Deutscher, ich habe viele deutsche Freunde hier und noch keine(r) hat mir irgendwas Negatives berichtet. Im Gegenteil, alle erzählen mir, wie freundlich und nett die Schweizer immer sind.

Aber wenn natürlich ein Deutscher sagt wir "seien sowieso sowas wie das südlichste Bundesland" und wir seien "zu dumm, um jemanden aus Stuttgart von jemandem aus München zu unterscheiden", dann wundert es mich nicht, wenn derjenige blöd angemacht wird.

Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Niemand hasst "die Deutschen". Es gibt einfach einzelne Leute, die fallen durch ihr Benehmen, ihren Charakter oder ihre Art einfach unangenehm auf - und das hat nichts mit deren Pass zu tun.

Die Schweizer sind generell zurückhaltend, diplomatisch und fallen nicht mit der Tür ins Haus. Die Deutschen sind da zum Teil anders, fallen deshalb auf und laufen dadurch Gefahr, als arrogant und eingebildet wahrgenommen zu werden. Und das sind dann auch genau die, die sich dann über die Schweizer beklagen. Und die Du dann in Deiner ach so oft zitierten Google-Suche wiederfindest.

Glaubst Du wirklich, dass die anderen 298'000 Deutschen (2014), die in der Schweiz leben (14,9% der ausländischen Wohnbevölkerung), noch hier wären, wenn sie sehr gehasst, belästigt, ausgegrenzt und vertreiben würden?