Wo sind Deutsche am meisten willkommen?

8 Antworten

Ich habe mich in den USA nie unwillkommen gefühlt, aber die besten Erfahrungen habe ich in Schottland gemacht.

In der Schweiz kommt es sehr auf das persönliche Auftreten an. Leider haben sich dort auch viele Deutsche schon sehr unbeliebt gemacht, und ich wäre sehr vorsichtig anzunehmen, dass Deutsche in der Schweiz generell beliebt seien.

Übrigens gibt es gerade in der Kultur zwischen beiden Ländern drastische Unterschiede, und bereits die Annahme, wir hätten dieselbe Kultur, reicht, um sich in der Schweiz massiv unbeliebt zu machen. Es gibt Überschneidungen, ja ... aber das ist nicht der springende Punkt, und was die Schweizer:innen am wenigsten mögen, sind bundesdeutsche Hegemoniefantasien.

foreignworker
Fragesteller

Schweizer haben dieselbe Kultur wie Deutsche. Sie trinken auch Bier.

Lachlan  07.02.2021, 10:15
@foreignworker

Bier trinken hat doch nichts mit Kultur zu tun. Was ist das denn für eine Vorstellung von Kultur?

Traconias  07.02.2021, 11:25
@foreignworker

Wie ich schon sagte - Irrtümer wie dieser sorgen in der Schweiz für großen Unmut. Würde man die Schweizer:innen fragen, würden sie sich wahrscheinlich auch eher als Weintrinker:innen bezeichnen.

kiniro  07.02.2021, 09:17

Ob in der Schweiz, in Österreich, Kanada oder England - ich war überall willkommen.

Ich wohne als Deutscher in der französischen Schweiz und habe mich dort schon immer willkommen gefühlt. Wichtig ist, dass man im Land selbst wohnt und sich richtig integriert.

In manchen Grenzgebieten gibt es viele Deutsche, die günstig in Deutschland wohnen und nur zum Arbeiten in die Schweiz pendeln. Das wird schon weniger gern gesehen. Die Deutschen sind in manchen Berufen auch bereit, für relativ wenig Geld zu arbeiten und drücken damit die Gehälter. Besonders deutlich wird das bei Deutschlehrerinnen und -lehrern. Außerdem meinen wir ja auch, wir seien die einzigen, die richtig Deutsch können. Wenn ich mal in der Westschweiz bin, sage ich manchmal, dass ich leider nur Standarddeutsch verstehe, aber ich sage nie „Hochdeutsch“. (Oder halt „Schriftsprache", aber da wollten sie es mir einmal schon aufschreiben...)

Mit Australien und Neuseeland weiß ich’s nicht aus eigener Erfahrung. Die Schweizer müssen jeden nehmen, der einen Job findet, wegen der bilateralen Verträge, aber diese fernen Länder machen es mit sehr strengen Kriterien. Wenn man die erfüllt, ist man speziell als Deutscher keinen Vorbehalten ausgesetzt, denke ich mal. In Australien sind auch mehr Deutschstämmige schon da, als man im ersten Moment denkt, weil sie sich über die Jahrhunderte immer so schnell angepasst haben.

verreisterNutzer  07.02.2021, 11:01

Ich meinte, wenn ich mal in der Deutschschweiz bin, nicht in der Westschweiz. Chez les bourbines.

Sowohl in Australien als auch in Neuseeland waren die Leute immer freundlich und hilfsbereit. In Australien habe ich sogar Freunde gefunden.

In Griechenland waren die Leute die ich getroffen habe auch immer nett. In allen 3 Ländern haben die Menschen dort irgendwie eine lockerere Art als in Deutschland.

Zur Schweiz kann ich sagen, dass eine Bekannte von mir dorthin ausgewandert ist weil sie einen Schweizer geheiratet hat und die meinte, viele Schweizer sind nicht besonders deutschenfreundlich.

Trotzdem darf man das nie verallgemeinern. Die Freundlichkeit der Leute basiert immer zum einen auf dem Verhalten des Deutschen und zum anderen auf der Gastfreundschaft, Ausländerfreundlichkeit, Erfahrungen, etc. der Person.

Es gibt tatsächlich eine Umfrage, die diese Frage regelmäßig beantwortet. Allerdings sind da Deine Länder nicht erwähnt. Vielleicht, weil diese im Mittelfeld liegen und in meiner Quelle deswegen keine Erwähnung fanden:

In Westeuropa wurde kein Land besser bewertet als Deutschland. Das beste Image haben die Deutschen bei den Franzosen: Hier äußerten sich 89 Prozent positiv. Danach folgen die Niederländer (88 Prozent), die Libanesen (85 Prozent), die Russen (79 Prozent), Spanier und Kanadier (jeweils 77 Prozent), die Briten (75 Prozent) und die Indonesier (71 Prozent).
Am niedrigsten ist der Anteil der positiven Bewertungen von Deutschland in Pakistan und Jordanien mit jeweils 36 Prozent. Sich selbst schätzen die Deutschen aber eher skeptisch ein und sagen zu 41 Prozent, das eigene Land sei in der Welt unbeliebt.

Quelle

Woher ich das weiß:Recherche

Sicher nicht. Deutsche sind in der Schweiz unbeliebt. Wobei man mit Verallgemeinerung aufpassen muss.

foreignworker
Fragesteller

Warum eigentlich? Die Schweizer haben sicher die Deutschen mehr gern als irgendwelche Ost-Europäer oder? Es gibt kein anderes Volk die so nah ist an schweizerische Kultur!

jort93  07.02.2021, 07:19
@foreignworker

Historisch stehen wir nicht gut mit denen.

Die haben sich viele Bunker gebaut weil sie dachten Hitler würde da einmarschieren.

foreignworker
Fragesteller
@jort93

Hitler war Österreicher. Die Schweizer mögen die Deutschen mehr als die Österreicher denke ich!

jort93  07.02.2021, 07:25
@foreignworker

Dann hast du wohl noch nicht mit vielen Österreichern und Schweizern geredet...

jort93  07.02.2021, 07:27
@foreignworker

Ja und auch keine deutschen.

Die deutschen und Österreicher vertragen sich meist ziemlich gut.

Agnes2019  07.02.2021, 08:40
@foreignworker

Die Deutschen sind den Schweizern zu arrogant. (ich habe Schweizer Verwandte)