Australien oder Neuseeland

6 Antworten

Kia ora!

Du kannst in einem Jahr das meiste von Neuseeland sehen, und in Australien musst Du dir halt ein paar Gebiete raussuchen, dort wirst Du in "so kurzer Zeit" nicht alles sehen koennen. Mentalitaet ist ziemlich gleich, sehr relaxed und beide Voelkchen wissen, dass man arbeitet, um zu leben, und nicht, wie ich so manchmal bei uns in Deutschland den Eindruck habe, lebt, um zu arbeiten.

Staedte sind natuerlich in Australien viel, viel groesser, also ist auch kulturell mehr geboten, aber naturmaessig findest Du alles, was es gibt (ausser Wueste) in Neuseeland.

Gruesse (und ein schoenes Jahr), straightX

Ich war in beiden Ländern. Beide sind toll.

Neuseeland: atemberaubende Landschaft, vielfältig, nicht so groß (man schafft alles zu sehen, nicht wie in Australien wo viele das Gefühl haben etwas verpasst zu haben - ich übrigens auch), keine giftigen Tiere

Australien: Im Norden tropischere Temperaturen, viel Sonne etc., leider auch mehr Tourismus

Beide: tolle Mentalität, interessante Kultur

Australien hat mehr zu bieten - von Bergen über Outback bis hin zu Stränden und Regenwäldern. Wenn du viel reisen möchtest, würde ich dir Australien empfehlen. Wobei du natürlich auch von Neuseeland nach Australien reisen kannst ohne Probleme.

Da du aber im Land leben und arbeiten möchtest, würde sich eine der größeren Städte in Australien anbieten. Dort kann man einfach mehr machen, es gibt auch mehr Jobs. Die Großstädte in Neuseeland sind provinzieller, für ein Jahr kann das schon langweilig werden.

Warst du schonmal in beiden Ländern? Ich finde nämlich Neuseeland hat viel zu bieten weil es vielfältig ist und das auf kleinem Raum. In Australien fährt man auch mal hunderte Kilometer ohne irgendwas zu sehen.

Und Auckland als provinziell und langweilig zu bezeichnen --- naja...

Neuseeland ist nicht zurueckgeblieben. Der Lebensstandart ist mit dem Deutschen Lebensstandard durchaus zu vergleichen, allerdings ist das Einkommen geringer, man muss mehr arbeiten. Der Markt ist kleiner und damit die Auswahl an Produkten, aber einen Mangel hab ich noch nicht erlebt. die Menschen sind viel freundlicher und offener als man es aus Deutschland gewoehnt ist. Wobei Aussies aber auch ok sind.

Neuseeland hat den "Best-Of-5"-Vorteil, damit meint man, dass man hier die interessantesten Features aller Kontinente auf engstem Raum finden kann: Alpen, Urwaelder, Fjorde, Steppen, Vulkane, Korallen, usw. Der naechste Vorteil ist: Keine giftigen Insekten, keine Krokodile oder Haie. Viel unberuehrte Natur. Australien hat dafuer ne nette Wueste mit so nem komischen roten Stein drin. ;)

ich würde dir eher zu neuseeland raten. ein absolutes naturparadies.  als stützpunkt käme entweder auckland direkt oder eine kleinere stadt in der nähe infrage.

landschaftlich ist es im norden der nordinsel besonders schön. insbesondere die gegend um bay of islands oder bay of plenty.

auch von der maori kultur kann man viel mitkriegen. in rotorua zum beispiel.

der norden der nordinsel hat den vorteil, daß es im allgemeinen wärmer ist als  auf der südinsel (nähe zum äquator)