Warum sprechen die Deutschen im Fernsehen „Die Schweizer Nati“ genau so aus wie man es schreibt? Wir Schweizer sagen: „Die Schweizer Nazi“…?

5 Antworten

Der Unterschied ist in der Aussprache fein, aber klar:

Nazi hat ein langes a,

Nati hat ein kurzes a.

Die ersten Male ist man irritiert, aber dann geht es.

Es klingt irritierend, ich kann mich gut erinnern, als ich es das erste Mal gehört habe.

Da kaum ein Deutscher die in der Schweiz übliche Betonung für Nati hinbekommt und es dann tatsächlich wie Nazi klingt, lässt man es lieber.

wenn nati da steht wird auch nati vorgelesen

guru61  07.06.2022, 08:41

ja und wo Maggi draufsteht wird auch Maggi gelesen und nicht Matschi, wie in der Schweiz!

Ramon6134  18.06.2022, 13:26
@guru61

Ein italienisches Wort sollte man eigentlich auch italienisch aussprechen

Die Österreicher sprechen es auch falsch aus. Habe extra mal den ORF geschrieben deswegen, ohne Erfolg.

Anscheinend „darf“ dieses Wort in D und Ö nicht korrekt ausgesprochen werden, obwohl es etwas ganz anderes bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sprichst du National aus?

Die Schweizer Nati ist die Schweizer National