Aussprache von "qu"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Qu" wird im Deutschen immer wie "kw" ausgesprochen. ("w" mit ziemlich geschlossenen Lippen, wie das englische "v".)

Andere Aussprachen wie das von dir erwähnte "Karantän(e)" dürfte ein Gallizismus sein (Aussprache nach dem frz. "quarantaine"). Deutsche neigen öfters dazu, Fremdwörter nach den Ausspracheregeln der Quellsprache auszusprechen.

AriZona04
Fragesteller

Ah - es hat den Ursprung im Französischen? Das wusste ich nicht.

PWolff  03.06.2020, 20:33
@AriZona04

Ursprünglich aus dem Italienischen. Aber ins Deutsche ist es über das Französische gekommen.

Qualle, Qualität, Quantität = kwa

Quelle = kwä

Bei Quarantäne hast du es mit einem Fremdwort zu tun, das kaum verwendet wird und sich deshalb phonetisch (noch) nicht eingebürgert hat (im Gegensatz zu Quantität und, Qualität).

Nemo080  09.12.2021, 13:40

Also mittlerweile... 😂