'Karantäne' oder 'Kuarantäne'?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Karantäne 100%
Kuarantäne 0%

14 Antworten

Karantäne

Das Wort schreibt sich Quarantäne und spricht sich [kaʁanˈteːnə] oder so ähnlich, aber auf jeden Fall mit [k] und nicht [kʷ] oder [kv], weil es aus dem Französischen kommt und dort qu grundsätzlich [k] gesprochen wird (quarante [ka.ʁɑ̃t] ‘vierzig’).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Karantäne

Das KW bleibt kwasi stumm, also beim K

Karantäne

Meine Oma sagt auch immer Joch-urt und nicht Jogurt. Es gibt aber schlimmere Aussprachen als diese. Wenn ich schon bischt anstatt bist höre.

JackBl  05.07.2021, 12:39

meine hat auch immer Tunnella gesagt.

Karantäne

Lass doch bitte die arme alte Omma in Ruh'.