Aussprache des "ar"?

Konkreter: Wie werden die Laute im Mund gebildet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie du das a bzw. das r genauer aussprichst.

Warten wird in der Regel als [vaʁtn̩] ausgesprochen, wobei das ʁ ein sogenannter Stimmhafter uvularer Frikativ ist, der ein "geriebenes, nicht gerolltes Zäpfchen‑R" beschreibt.

Lässt man jetzt das r weg, wird es wie das Verb waten ausgesprochen [ˈvaːtn̩] , bei dem das r weggelassen wird und durch ein langgezogenes a (ein ungerundeter offener Zentralvokal) ersetzt wird.

Möchtest du nun wissen, wie die Laute in Mund gebildet werden, kannst du einfach nach ungerundeten offenen Zentralvokal oder Stimmhafter uvularer Frikativ googeln und die Bilder anschauen

Ob man wate hört oder

warrrte

hängt von der Region ab. Das r verschluckt, kenne ich aus dem Ruhrgebiet und ein wunderschönes r höre ich von Leuten aus Rregensburg oder Umgebung. Lass mal einen Chinesen sprechen, dann hörst Du vielleicht walte. 😉

Höre mal:

https://m.youtube.com/watch?v=1_hafDUqx9c

So dumm ist das gar nicht. Die gleiche Problematik stellt sich ja beim Erlernen von Fremdsprachen.

So weit ich mich entsinne, gibt es in manchen Sprach-Lexika die Abbildung und Beschreibung der Lautaussprache.

Hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Schönen Tag noch.

Versuche doch einfach beide Varianten und beobachte dabei, was dein Mund tut, um sie auszusprechen.