Meine Stimme hört sich dumm und hohl an?

2 Antworten

Man hat von sich selbst in Video oder Tonaufnahmen immer ein schlechteres Bild...als der objektive Aussenbeobachter. Du bist ja gegenüber dir selbst voreingenommen.

Deutliches, offenes Sprechen kann trainiert und geübt werden. Auch Körpersprache, Blickkontakt etc spielt eine wesentliche Rolle.

Blickkontakt, offenes in die Kamera sehen, lächeln, selbstbewusstes Auftreten. Der Inhalt deiner Aussage sollte mit der Körpersprache übereinstimmen. Unsicherheit...Akzent...sind aber trotzdem nicht schlimm und du hast das Problem nicht allein. Je öfter du so eine Situation bewältigst, desto leichter fällt sie dir.

Sprich mit einem guten Freund darüber, hol dir seine Meinung dazu, überprüfe deine eigene Ansicht auf Übereinstimmungen und gehe jedes Detail einzeln an. Eine akzeptable Veränderung, die du dauerhaft sicherstellen kannst..bringt dich zum nächsten Detail.

Trainieren in Alltagssituationen ist hilfreich. Du kannst also eine Verkäuferin fragen, ob sie dir ein ...Glas Marmelade...runterholt. Unschuldig lächeln dabei. Wenn sie auch lächelt, ist gut. Wenn nicht, kaufste soviel Marmelade, bis sie es tut. Solche Dinge.

Eine Freundin finden ...auch diese wird nicht perfekt sein und Fehler mitbringen. Meistens machen diese kleinen Unzulänglichkeiten einen Menschen... für einen anderen interessant. Verändere also nicht zuviel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Akzeptieren. Alle kennen dich so.