Stimme verlieren in einer Nacht?

3 Antworten

Siehst du, das ist der Grund, warum man Schauspiel erst lernen muss. Richtige Schauspieler kennen nämlich die Techniken, die anzuwenden sind, um solche Effekte zu erreichen. Immerhin soll die Stimme ja trotzdem weiter tragen können und hörbar bleiben, also nützen die lieb gemeinten Ratschläge, wie du tatsächlich heiser werden könntest, überhaupt nicht, denn ist die Stimme wirklich angeschlagen, hört man dich nicht mehr.

Habt ihr keinen Coach oder Spielleiter, der dir zumindest in Ansätzen zeigen könnte, wie es geht und das mit dir üben könnte?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lelkuchenpferd
Fragesteller

Doch, allerdings bin ich erst ganz am Anfang, deshalb kann ich das eben noch nicht. Aber danke!

Tanzistleben  21.10.2019, 14:34
@lelkuchenpferd

Dann frag bitte lieber deinen Lehrer, denn wie du siehst, bekommst du hier zwar sehr lieb gemeinte, aber völlig untaugliche Antworten. Dein Lehrer/Coach/Spielleiter kann dir zeigen und erklären, wie man das macht ohne sich die Stimme zu ruinieren und mit dir üben. Das ist nichts, was man schriftlich erklären könnte, schon gar nicht, ohne dich zu kennen und zu wissen, wie weit du atem- und sprechtechnisch schon bist.

Alles Gute!

Hallo lelkuchenpferd

Effektiv ist Flüstern (welches anders als man glaubt, deine Stimmbänder mehr anstrengt als normales Sprechen) und auch ins Kissen schreien.

Zwischendurch kannst du dich auch Räuspern oder Husten, dass überanstrengt deine Stimmbänder.

Und als Bonus kannst du auch Dinge wie Erdnüsse, also würzige Sachen essen, die deinen Hals austrocknen und Koffein wirkt entwässernd was wahrscheinlich auch noch mal bisschen mit einwirkt.

Aber übertreibs am besten nicht, sonst wirds noch zu schlimm

Tanzistleben  20.10.2019, 23:01

Lieb gemeint, aber total kontraproduktiv. Eine tatsächlich heisere Stimme trägt nicht mehr und kann im Publikum nicht mehr gehört werden. Hier geht es nicht darum, die Stimme zu schädigen, sondern um die Technik, sie heiser klingen zu lassen ohne krank zu sein.

Du willst also überhaupt nicht mehr sprechen können?
Wie wäre es denn dann einfach nicht zu sprechen bei dem Stück?
Oder willst du einfach wahnsinnig erkältet klingen?

lelkuchenpferd
Fragesteller

Eher das zweite, also ja gut ich hätts besser erklären sollen, also extrem heiser klingen.

trapfluish  20.10.2019, 19:26
@lelkuchenpferd

Du kannst mit nassen Haaren ins Bett gehen und am offenen Fenster schlafen.
Ist ein Versuch wert, aber klappen wird's vermutlich nicht.
Die eher erfolgversprechende Variante wäre lange und laut in ein Kissen zu schreien, da hast du den Geräuschpegel nicht, um den es dir wahrscheinlich geht?
Mehr kann ich dazu nicht sagen.