Was tun gegen Nachbarn die ihre scheiß Musik auf Laut haben?

5 Antworten

Einerseits Verständnis und Toleranz zeigen, aber dann auch fixe Zeiten verlangen, an denen es leise sein muss, z.B. ab 22:00 Uhr. Ausser es handelt sich um spezielle Anlässe von z.B. 1-2 Abenden im Jahr, dann müssen sie dich aber extra fragen und du musst es ihnen erlauben, wenn sie ausnahmsweise z.B. bis 00:00 Uhr Musik machen möchten. Aber auch da würde ich mir dann erwarten, dass die Musik nicht mehr in der vollen Lautstärke ist. Die Freiheiten gelten dann natürlich auch für dich und so ist dann hoffentlich ein gutes Zusammenleben möglich, ohne ein schlechtes Verhältnis zu deinen Nachbarn riskiren zu müssen.

Wenn das nichts bringt, dann geht es leider wirklich nur noch über die Polizei.

lina768  19.06.2020, 23:24

riskiren --> riskieren, da hat sich leider noch ein Fehler eingeschlichen.

Guck mal hier,

https://www.bussgeld-info.de/laermbelaestigung-musik/

Du kannst darauf hinweisen, dass du gewillt bist, das Ordnungsamt anzurufen. Nicht nur sie haben ein Recht auf Musik, du hast ein Recht auf Ruhezeiten.

Du kannst auch (der Rat der anderen hier) bei so einem Lärm dich bei der Polizei melden. Aber vielleicht solltest du doch vorher mal das sagen. Das musst du beurteilen, es hat alles ja auch Konsequenzen für das weitere Zusammenleben.

Aber ich denke schon, dass es schlagartig anders wird, wenn sie merken: du machst wirklich was - und sei es, dich zu informieren und denen mitzuteilen, was Sache ist.

Polizei, oder selber laute Musik zurückballern.